Die Karte basiert auf dem von der HD 5850 bekannten Cypress LE Chip, welcher allerdings etwas beschnitten wurde. So sind statt 1440 Stream Prozessoren nur noch 1280 Stück vorhanden, die Anzahl der Textureinheiten wurde von 72 auf 60 Einheiten gekürzt. So sieht es bis jetzt nicht danach aus, dass ATI den Rotstift zu stark angesetzt hat, die Karte dürfte dennoch eine starke Leistung bringen.

Etwas verwunderlich ist hingegen, dass der Chiptakt mit 750 MHz immerhin 25 MHz über dem der HD 5850 liegt, allerdings handelt es sich wie bereits gesagt nur um Gerüchte.

 

Die Radeon HD 5830 kommt mit 1 GB GDDR5 Speicher, welcher wie bei der HD 5850 mit 1000 MHz bzw. 4000 MHz effektiv taktet. Unserer Quelle nach sollte sie denselben Kühler und auch ein ähnliches PCB wie die HD 5850 nutzen und kommt ebenfalls mit EyeFinity Support und 2x DVI sowie jeweils einem HDMI und DisplayPort Ausgang.

 

Eine Listung in einem Shop in Europa zeigte die Karte für 215 Euro, allerdings wird dieser Preis bei besserer Lieferbarkeit ohne Probleme unter 200 Euro fallen. Da wir stets optimistisch in die Zukunft schauen hoffen wir, dass die Karte zum Ende diesen Monats launchen wird, spätestens jedoch zur CeBIT, bei dem das PCMasters Team selbstverständlich vor Ort sein wird.

 

Quelle: Diverse