Den Start machte das wohl am meisten genutzte Tool RivaTuner 2.24C, bei dem nach dem Treiberupdate der Shadertakt völlig aus dem Fenster verschwand. Kern- und Speichertakt funktionierten jedoch nach wie vor einwandfrei.

Schlimmer traf es das MagicPanel HD, das hauseigene Programm von Galaxy. Dort ließ sich nicht eine einzige Taktrate einstellen, der Kollegen wurden lediglich mit einer Fehlermeldung überrascht.

 

Die einzigen beiden Tools die weiterhin problemlos funktionierten sind der MSI Afterburner (v1.5.0 Beta 5) und EVGA Precision (v1.9.1).

 

Die einzige offene Frage bleibt jetzt der Grund für dieses Übertaktungschaos. Gestern vermutete man noch eine gezielte Programmierung seitens Nvidia, weil möglicherweise die neuen Fermi Karten nicht so übertaktungsfreudig sind, wie man es sich wünscht. Heute sagte Nvidia jedoch zu den Kollegen von TomsHardware, dass es sich lediglich um einen Software Bug handle und im Moment an einer neuen Version gearbeitet wird. Wenn diese kommt, halten wir euch natürlich auf dem Laufen.

 

Update: Gestern erschien auf der Nvidia Website wie erwartet ein neuer Treiber, welcher das Problem des Übertaktens lösen soll. Ersten Tests nach ist dies auch tatsächlich der Fall und die neue ForceWare 196.34 Beta funktioniert einwandfrei mit den meisten Tools. Abgesehen von diesem Bug gibt es keine weiteren Änderungen gegenüber der Version 196.21.

 

Quelle: Expreview / TomsHardware