Diese Grafikeinheit soll DirectX 10.1 und UVD 2 (Unified Video Decoder) unterstützen. Die Unterstützung von DirectX X 10.1 lässt darauf deuten das eine GPU aus der HD 4er Serie verbaut wird. Auch sehr interessant ist das Thema der CPU Unterstützung: So sollen neben den aktuell erhältlichen AM3 CPUs auch die Thuban Hexacore‘s (Sechskernprozessoren), welche im zweiten Quartal erwartet werden, kompatibel sein. Dank des neuen Sockels gehört auch der DDR3 Unterstützung mit zur Ausstattung, unterstützt werden bis zu 16 Gigabyte, welche mit mindestens 1333MHz takten. Genauso mit von der Partie ist die all bekannte Crossfire und Hybrid Crossfire Funktion. Weiteres Highlight ist der bereits integrierte Sata 3.0 Controller, läßt sich so der Zusatzkontroller sparen, was sich positiv auf die Kosten sowie den Stromverbrauch auswirkt.

Es wurden auf der CES 2010 auch bereits einige Mainboards mit einem 890 GX Chipsatz präsentiert. Damit gelten Asus, MSI und ECS als "Vorreiter" und ermöglichten uns diesen Einblick. Während das MSI 80FX-GD70 schon vorgestellt wurde(wir berichteten) so sollen die beiden Boards ECS A890GXM-A und Asus M4A89GTOD PRO noch auf der CeBit im März gezeigt werden. Offiziell zum Verkauf angeboten werden soll das Mainboard im 2. Quartal dieses Jahres, genauer, im April 2010.

Quelle: Tech Connect Magazine