Wirklich getan hat sich einiges, was jedoch nicht alles auf den ersten Blcik auffällt. So schrumpfte das verwendete PBC (Printed Circiut Board) um fast 20 mm und ist statt schwarz jetzt in rot erhältlich, was einen der Hauptkostenträger deutlich günstiger macht. Zudem konnten durch eine Überarbeitung der Spannungsversorgung nicht nur einige Komponenten ganz eingespart werden, auch wurden die meisten Konsensatoren, welche in der ersten Auflage noch aus Solid State Chockes (metallene Kondensatoren mit qualitativ hochwertigem Innenmateriel) gegen solche aus dem Konsumer Bereich ersetzt werden, da diese Karte auch nicht mehr für den erweiterten Temperaturbereich freigegeben ist.   Bei der Kühlung blieb es beim „alten“, lediglich die Farbe des Kühlers wurde von Transparent zu Schwarz gewechselt, was auch der Rotstiftfraktion zu Danken sein sollte. Die übrigen technischen Daten blieben unverändert, so bietet die DirectX 10.1 Karte weiterhin 96 Shaderuntis, einen 1 GB großen GDDR3 Speicher welcher mit 1.580 MHz taktet sowie eine 550 Mhz schnelle GPU und Shaderdomäne.     Auch Anschlusseitig gibt es weiterhin einen HDMI Ausgang, sowie DVI und VGA/D-Sub.
Laut MSI soll dir Karte innerhalb der nächsten Wochen verfügbar werden, mit einem Preis von zirka 70 Euro, jedoch liegt die Vermutung nahe, dass diese Karte für weniger erhältlich sein wird, kostet das teure Modell derzeit schon nur noch 78 Euro.
Quelle: TCMagazin