Im Mobilbereich soll das B3 Stepping den dort als PM55, oder besser als Ibex Peak-M bekannten Chipsatz der Montevina Plattform die Unterstützung der ersten mobilen Quadcore Prozessoren alias Core i7 720QM (1,6GHz) und Q820M (1,73GHz) bringen.

 

Doch sind diese beiden Prozessoren nicht die einzigen, die mit dem neuen Chipsatz unterstützt werden sollen, nannte man auch die 32 nm Clarkdale Prozessoren, welche die ersten mit integrierter Grafikeinheit werden. Erscheinen sollen diese Chips unter den Namen Core i5 520QM, Core i5 430M (2,26GHz), Core i3 350M (2,26GHz) sowie Core i3 330M (2,13GHz).

Technisch unterscheidet sich der B3 Chipsatz übrigens nicht von seinem Vorgänger, so sind die DIE Fläche, die Package Größe und die elektrischen Eigenschaften gleich geblieben. Auch an der Leistungsaufnahme hat sich nichts verändert, ebenso die thermischen Spezifikationen, es bleibt wohl ein überschaubares Update.

 

Die B3 Version soll ab dem 7. Dezember verfügbar sein, jedoch lässt Intel den Fertigungspartnern bis zum 16. Februar Zeit, die Fertigung auf die "neuen" Chipsätze umzustellen, ab dann gibt es nur noch die verbesserte B3 Version.

 

Quelle: Fudzilla