Im Referenzdesign arbeiten die 1.600 Rechenkerne je Chip bei 725 Mhz, außerdem stehen pro Chip 80 Textureinheiten zur Vefügung. 2x1GB GDDR5 Speicher sind verbaut, davon sind effektiv aber nur 1 GB nutzbar, da die Daten für jeden Chip einmal im jeweiligen Speicher-Modul vorhanden sein müssen, angebunden ist der Speicher über jeweils ein 256 Bit Interface, der Speicher läuft bei 2.000 Mhz. Die Radeon HD 5970 knackt als erste Grafikkarte die Rechenleistung von einem TerraFlop (1,088TFlops – Dual Precision).  

  Obwohl die Auslieferung der ATI Radeon H D5970 nun begonnen hat, ist die Karte praktisch nicht verfügbar. Da schon für die Single-GPU Variante Radeon HD 5870 durch Produktionsprobleme nicht genügend RV870 Chips vorhanden sind, dürfte die Verfügbarkeitslage der HD 5970 weiterhin schlecht bleiben. Die Preise liegen bei 560 – 620€ (Geizhals.at; Stand 18.11.09), die üblichen Partner bieten HD 5970 Versionen, derzeit Sapphire, Club 3D, HIS, XFX, MSI, Asus, Gigabyte und Powercolor, alle noch mit dem Referenzkühler. Sapphire bietet eine minimal übertaktete Version an und von XFX gibt es eine „Black Edition“, die mit dem mitgelieferten „Overvolt Tool“ besonders zum übertakten geeignet sein soll.   Quelle: Pressemitteilungen