Industrielle Quellen berichten das die Ausbeute knapp unter 50% liegen würde, was angesichts der langen Zeit extrem schlecht ist. Bei bisherigen Prozessumstellungen fingen die Yields meist schon bei 60% an, und auch hier hofft man auf schnellst mögliche Verbesserung.

Zwar haben durch die Fertigungsprobleme Nvidia und AMD die gleichen Probleme, jedoch mit dem kleinen Unterschied, das die Chips von AMD auf dem Markt verlangt werden, während Nvidias GT 300 noch nicht einmal auf dem Papier gelauncht wurden.

Doch was bedeuten Yields von unter 50% wirklich für die Lieferbarkeit von AMD HD 5870 & HD 5850? Hier mal ein kleines Rechenbeispiel um die aktuelle Situation zu verdeutlichen:

 

 

Gefertigt werden die Chips auf 300mm Wafer, welche eine theoretische Größe von 90.000mm² haben. Da die Wafer rund sind, und die Chips eckig, ergibt sich ein Verschnitt, also halbe oder geviertelte Strukturen. Ein vollständiger Cypress Kern ist 334 mm² groß, sodass sich theoretisch 211 auf einem Wafer verteilen lassen. Abzüglich des Verschnitts hätte man noch schätzungsweise ~170 Chips. Von diesen 170 Stück sind nur knapp die Hälfte, also etwa 80 Stück lauffähig, wobei noch nicht gesagt ist, dass diese GPUs auch die Taktanforderungen erfüllen. Aber lassen wir diesen Faktor außen vor und rechnen mit 80 fertigen GPUs weiter. AMD hat im September 40.000 Wafer geordert, wie viele es für den Oktober oder November waren ist (noch) nicht bekannt.

 

40.000*80GPUs ergibt gerade einmal 320.0000 GPUs im Monat, was etwa dem Potenzial des Europäischen Marktes innerhalb einer Woche entsprechen würde. Was sind schon 100.000 GPUs bei solchen Preis/Leistungs Verhältnissen?

 

Dass sich so etwas natürlich auf die Produktpreise auswirkt ist selbstverständlich, schließlich müssen auch die defekten Strukturen erst einmal produziert werden. Der normale Menschenverstand würde jetzt sagen:“ Dann kauf ich das Zeug halt wo anderes, wenn sie das nicht schaffen.“ Aber so einfach ist es leider nicht. TSMC ist derzeit der einzige Hersteller der 40 nm Strukturen fertigt, UMC & Chartered haben diese zwar im Programm, gefertigt werden sie jedoch noch nicht, wobei sich die Frage auftut, warum dem so ist.

 

Alles in allem sieht es aktuell düster aus für AMDs 40nm Chips und wir werden uns wohl noch einige Monate gedulden müssen, bis die Yields ein normales Maß erreichen und die Karten wirklich verfügbar sind.

 

Quelle: Fudzilla.com