Asus P7P55D-E Premium

  Für USB 3.0 gibt es zwar praktisch noch keine Geräte, die diesen Standard nutzen, doch beim 6 GBit SATA Interface sind solche Geräte schon in naher Zukunft absehbar, da mehrere SSDs (Solid State Disk) bereits an dieser Geschwindigkeitsgrenze kratzen. Für den Mainstream Sockel LGA1156 kommt das Asus P7P55D-E Premium und für den High-End Sockel LGA1366 das Asus P6X58D Premium mit dem Intel X58 Chipsatz. Beide Mainboards besitzen zwei 6 GBit SATA Schnittstellen und zwei USB 3.0 Anschlüsse.  


Anschlüsse des Asus P7P55D-E Premium

  Das Asus P7P55D-E Premium kommt mit vier DDR3 Steckplätzen und das Asus P6X58D Premium mit sechs. Mit dem P55 Chipsatz muss Asus aber noch eine weitere Hürde bewältigen, denn die PCIe 2.0 Lanes sind dort auf acht begrenzt. So läuft der zweite PCIe Steckplatz nur im x1 Modus. Auf dem X58 Board stehen dafür sogar drei PCIe Steckplätze zur Verfügung, wahrscheinlich werden mindestens zwei davon im x16 Modus laufen. Der Controller-Chip für USB 3.0 liefert NEC, für die 6 GBit SATA Schnittstellen kommt der Chip von PLX. Der Marktstart soll schon im November für beide Mainboards erfolgen.  


Asus P6X58D Premium

  Quelle: TCMagazine.com; Golem.de