So taktet der neue Athlon X2 5000+ mit lediglich 2,2 GHz statt 2,6 GHz, der HT Link wurde jedoch gegenüber seinen Brüdern von 2,0 auf 3,2 GHz angehoben (vgl. Phenom II & Athlon II: 4 GHz). Daraus folgt eine kleine Änderung, denn dank dem höheren HT Link ist dieser Prozessor offiziell als Sockel AM2+ CPU deklariert. Der Cache bleibt bei 2x 512 KB und auch die TDP von 65 W hat sich nicht geändert. Doch nun wird es erst richtig verrückt! Zum Erscheinen der Triple und Dual Core Phenom II Prozessoren gab es einige Berichte über Freischaltungen der restlichen, eigentlich abgeschalteten Kerne und ob man es glaubt oder nicht: Genau dasselbe hat man mit dem neuen X2 5000+ geschafft!  

  Die Kollegen von XtremeSystems.org haben wie an diesem Bild zu sehen ist alle 4 Kerne und zusätzlich den vollen Cache von 6 Megabytes freischalten können. Fraglich bleibt jedoch, aus welchem Grund eine derart hohe Spannung eingestellt ist. Natürlich gehört wie immer eine riesige Portion Glück dazu, um solch ein Exemplar zu ergattern, jedoch zeigt dies wieder mal, was alles möglich ist - wenn die Technik mitspielt.   Quelle: <link http:="">XtremeSystems.org