DirectX 11 ermöglicht diverse Features, die es den Entwicklern ermöglichen, Spiele noch detailgetreuer und realistischer darzustellen und gleichzeitig die volle Power aus der Hardware herauszukitzeln, Beispiele dafür sind:

  • Tessellation: Dieses neue Feature wird in der GPU eingebettet (ist also voraussichtlich nicht mit DX10 Hardware kompatibel) und ermöglicht die verbesserte Berechnung von gekrümmten Flächen, was in einer detaillierteren Darstellung von Objekten - speziell Personen - resultiert.
  • Multi-Threading: Multi-Threading ermöglicht eine Optimierung der Spiele speziell auf Mehrkern-CPUs und ist damit evtl. auch mit DX10 Hardware kompatibel. Daraus resultiert eine erhöhte Bildzahl pro Sekunde (FPS), was das Spielen flüssiger gestaltet.
  • DirectCompute: Entwickler können die teils ungenutzte Power der Grafikbeschleuniger nutzen um sowohl Spiele als auch andere Anwendungen stark zu beschleunigen oder auch das visuelle Erlebnis zu verbessern. Ein Beispiel ist die Beschleunigung von Videobearbeitung am Windows 7 (oder eben Vista) PC.

  Das Kernstück dieser News soll jedoch der kleine Patch sein, der eben diese Features auch auf Windows Vista möglich macht, natürlich ist das nur für User sinnvoll, die bereits im Besitz einer neuen ATI Radeon HD 5XX0 sind. Das kleine Script ermöglicht es, das "Platform Update for Windows Vista (KB971644)" - welches u.a. DirectX 11 enthält - über Windows Update zu beziehen. Alles was es dazu braucht ist ein Klick auf folgenden Link: Platform Update for Windows Vista_Beta.cmd   Quelle: NGOHQ.com