Wir berichteten bereits vor fast einem Monat (AMD Llano)über diese Plattform, doch nun sind endlich mehr Details bekannt. Als Grafikprozessor kommt das aktuelle Evergreen Design auf das DIE, ebenfalls in 32 nm gefertigt. Wie viele Recheneinheiten verbaut werden und wie es um die tatsächliche Leistung steht, ist noch unklar, jedoch soll laut AMD dieser Grafikkern signifikant schneller sein als die für 2011 erwarteten integrierten Grafikprozessoren von Konkurrent Intel.

 

Ab (frühestens) 2012 soll eine neue Version des Fusion Prozessors auf den Markt kommen, allerdings kommt hier dann schon die neue Bulldozer Architektur zum Einsatz, welche in der Desktopversion ab 2011 verfügbar sein soll, damit jedoch für die Llano Plattform zu spät kommt.

 

Von Fusion hängt für AMD viel ab: Zwar will man Ende des Jahres schuldenfrei sein, jedoch werden die Gelder dringend für die Forschung und die Entwicklung zukünftiger Produkte benötigt. Dass man aktuell im Mobilbereich wieder mehr tut als die letzten Jahre, ist ein deutliches Zeichen, so wurden erst vor kurzem neue Mobilprozessoren mit bis zu 2,7GHz Taktfrequenz, 2 MByte Cache sowie einer im Idle um 50% gesenkten Leistungsaufnahme vorgestellt.

 

Quelle: Fudzilla.com