Weder Ausstattung noch Optik der neuen E-Serie sind revolutionär. Das Aussehen passt sich nahtlos in die aktuelle Sony-Designlinie ein und zitiert Elemente von vorigen Modellen. Das 44 x 86,8 x 9,3 mm messende und nur ca. 54 g schwere Player-Leichtgewicht besitzt ein gewöhnliches Bedienfeld mit großer, zentraler Play-Taste (hier diente deutlich der iPod als Vorbild) unter dem 2,0“-QVGA-Farbdisplay. Logisch, dass ein MP3-Player heutzutage neben Musik - es werden neben dem exotischen PCM-Format leider nur MP3-, WMA-, und AAC-Dateien abgespielt - auch Medien wie Fotos und Videos wiedergeben können muss. Diese Funktion ist zwar nicht immer sinnvoll, vorhanden sein sollte sie auf dem Datenblatt dann doch, um der Konkurrenz etwas entgegenhalten zu können. AVC, WMV und MPEG-4 vertragen die neuen Walkmen. Trotz fehlender unterstützter Audio-Formate wie FLAC oder OGG  wirbt Sony mit den Klangtalenten seines Players. So besitzen alle Walkmen der E-Serie einen in dieser Klasse durchaus nicht häufig anzutreffenden 5-Band Equalizer mit 2 speicherbaren Einstellungen, 4 voreingestellten Konfigurationen sowie den Funktionen „Clear Stereo“, „Clear Bass“ und „Dynamic Normalizer“ zur Klangverbesserung. Für eine angemessene Wiedergabe muss sich der Käufer wohl trotzdem nach besseren Kopfhörern umsehen, denn Sony legt lediglich normale, wenig berauschend klingende EarBuds bei.  


Der mit wahlweise 4 oder 8 Gb Flashspeicher bestückte Player wird über das mitgelieferte USB-Kabel mit Musik befüllt. Das geschieht nun laut Sony auch (neben dem normalen Drag&Drop) über Apples Musikprogramm iTunes: Ein Tribut an die vorherrschende Position des Unternehmens, das mit dem iPod den ohnehin schrumpfenden Markt an MP3-Playern beherrscht. Sonys „E-Klasse“ kann nun also auch, wie der iPod, per iTunes synchronisiert werden und spielt dank AAC-Funktionalität auch im Online-Store gekaufte Songs ab. So wird auch der Akku geladen, denn ein Ladegerät liegt dem Player wie üblich (ein schlechter Brauch) nicht bei. Stattdessen wird per PC geladen; das dauert für 80% Ladung 45, für 100% mindestens 120 Minuten. Dafür reicht eine volle Akkuladung laut Sony für 30 Stunden Musikwiedergabe und immerhin 6 Stunden Video.
Wiederbeleben kann Sony den Markt mit der doch eher konventionellen und innovationsarmen E-Serie wohl nicht; trotzdem ist er bei empfohlenen Preisen von 79 (4 Gb) bzw. 99 Euro (8 Gb) sicherlich nicht zu teuer und eine Überlegung wert. Ab Ende September sollen der neue Walkman in den Farben Schwarz und Rot in den Läden stehen.   Quelle: Sony