Während bei der Extreme-Version ein Lüfter zu Werke geht, der bei 1.000 und 2.150 U/min  einen Schalldruck von 20 bis 39dB(A) erzeugt, wurde dieser in der leisen Variante gegen ein leiseres Pendant  ausgetauscht, das bei einer Drehzahl von 700 bis maximal 1400 U/min und 26dB(A) wesentlich leiser arbeiten soll. Auch das Lamellendesign wurde modifiziert; deren Anzahl schrumpfte von 56 auf 45, was einen  größeren Abstand und somit ein besseres Kühlverhalten bei niedrigen Drehzahlen ermöglichen soll. Die Lüfterhalterung  übernehmen nun zwei Drahtbügel; die Kunstoffhalterung samt der oberen Abdeckung musste weichen. Auch die darin platzierte Lüftersteuerung wurde gegen eine externe Fan-Mate-2-Steuerung getauscht. Sogar auf das Nickel-Gewand muss die neue Version verzichten, erhält als optische Aufwertung jedoch einige blau gefärbte Finnen in der Mitte, die das Kühlerdesign abrunden.
Durch diese Änderungen  fällt das Gewicht mit 750 Gramm ganze 170 Gramm leichter aus als beim großen Bruder CNPS 10X Extreme. In wieweit sich diese Gewichtsersparnis allerdings auf die Kühlleistung auswirkt muss allerdings abgewartet werden.  


Zum Lieferumfang gehört die hochwertige ZM-STG2-Wärmeleitpaste, eine Verteilhilfe für diese, sowie Halterungen für alle aktuellen Sockel inklusive Intels LGA1366.
Über den Preis selbst ist noch nichts konkretes bekannt, was sich aber mit der Verfügbarkeit in  der nächsten Zeit ändern sollte. Angepeilt ist ein niedrigerer Preis als bei der Extreme-Edition, die derzeit für etwa 50 EUR zu haben ist.  

  Quelle: Zalman