Die Supportseite von Microsoft enthält keinerlei Erklärung des Fehlers. Lediglich die Mitteilung, dass der Fehler auftritt, wenn die Xbox 360 einen Hardwarefehler erkennt. Joystiq vermutet, dass der Fehler durch ein Problem hervorgerufen wird, bei dem der ANA/HANA scaling chip bei Konsolen mit HDMI-Funktionalität versagt. Grund hierfür kann das neue Xbox Dashboard sein, bei dem der Grafikchip stärker beansprucht wird, als mit dem alten „Blade-Dashboard“.  

  Bis heute ist von Microsoft kein konkretes Statement abgegeben worden, was den E74 Fehler exakt hervorruft und wie er vermieden werden kann. Jedoch zeigt sich, dass die Fehlerzahlen sich seit dem Release des neuen Xbox Systems „Xbox Experience“ stark vermehren. Es ist lediglich bekannt, dass dieser Fehler nicht in Zusammenhang mit dem „Red Ring of Death“ stehen soll und sich von diesem unterscheidet.   Eine Diskussion zum Thema xbox 360 E74 error haben wir bereits eröffnet.