Beide Geräte wurden komplett überarbeitet und basieren auf Microsoft Windows Mobile 6.1 Betriebssystem. Sie verfügen  beide über ein GPS-Modul, Bluetooth und WLAN. Die von HTC entwickelte TouchFLO 3D Oberfläche wurde noch einmal komplett überarbeitet und somit besser in das Menü verarbeitet und verankert. Nun soll auch die Bedienung mit dem Finger durch die verbesserte TouchFLO 3D Oberfläche und den größeren Bedienflächen stark verbessert worden sein. Eine neue Besonderheit ist auch eine Leiste zum hinein und heraus zoomen in Google Maps, Webseiten und Bildern.  


Das Touch Pro2 besitzt wie sein Vorgänger eine vollständige QWERTZ-Tastatur, neu ist jedoch das größere Touchscreen. Es zeigt sich mit einer stolzen Diagonale von 9,1 cm und einer Auflösung von 480 x 800 Pixel (WVGA). Das Herz des Touch Pro2 besteht aus einem Qualcomm Prozessor mit der Taktrate von 528 MHz, den 512 MByte ROM und 288 MByte RAM Speicher. Jedoch kann der Speicher mit microSD- Karten erweitert werden. Außerdem besitzt es eine Digitalkamera mit 3,2 Megapixeln.
Im Vergleich zum Vorgänger will HTC hier z.B. die Akkulaufzeit verlängert haben. Die Gesprächszeit beträgt ca. 19 Stunden bei einem Betrieb mit UMTS und ca. 14,5 Stunden bei GSM-Betrieb. HTC will hier mit einer sehr hohen Benutzerfreundlichkeit punkten, indem HTC ein einfaches Bedienkonzept in den Mittelpunkt stellt und viele wichtige Funktionen dem Benutzer direkt auf einen Blick zeigt. Das HTC Touch Pro2 wird im zweiten Quartal 2009 erhältlich sein, ein Preis wurde aber noch nicht angegeben.  

 

Das Touch Diamond2 besitzt ebenfalls wie das Pro2 ein Touchscreen mit einer Auflösung von 480 x 800 Pixel, ist jedoch um 0,4 Zoll kleiner als das Pro2. Wie auch das Touch Pro 2 beinhaltet das Touch Diamond2 die neue TouchFLO 3D Oberlfäche und wurde stärker in Windows Mobile  6.1 verankert.  Das 13,7 mm flache Smartphone hat eine 5 Megapixel starke Kamera und stimmt sonst fast komplett mit der Hardware des Pro2 überein.

 

 

Das HTC Touch Diamond soll noch Anfang dieses Jahres erscheinen, ein Preis ist jedoch noch nicht bekannt.

 

Quelle: <link http: external-link-new-window external link in new window>Areamobile.de; <link http: external-link-new-window external link in new window>Golem.de