Entwickelt wurde das NanoTouch-Display von Microsoft Research sowie dem deutschen Hasso Plattner Institut, welches sich in Potsdamm befindet. Das erste Muster mit dieser Technik weist eine Bildschirmdiagonale von 2,4 Zoll au, welches dem eines normalen Mobiltelefon-Displays gleicht.  

  Die Funktionsweise ist nicht anders, wie bei herkömmlichen Touchscreens. Es wird lediglich von der Rückseite bedient. Jedoch muss das Display nun anders in den Geräten untergebracht werden. Der Grund: Das Panel muss halbtransparent sein, um die Position der Finger ermitteln zu können. Jedoch soll hiermit das zielgenaue Ansteuern von sehr kleinen Inhalten auf dem Display möglich sein. Diese Technik ist eine Weiterentwicklung des LucidTouch-Displays, welches jedoch in seiner Version damals größer ausfiel, als nun das Nano-Touch.

<link external-link-new-window einen externen link in einem neuen fenster http:="">NanoTouch-Display Vorführung

Quelle: <link _blank external-link-new-window einen externen link in einem neuen fenster http:="">Newscientist.com