Green IT ist weiterhin das Thema in der Informationsbranche, auch hier gibt es neue Technologien im X58 Chipsatz von Intel. So werden die Gigabyte Boards in der Lage sein Prozessor DIEs abzuschalten, wenn diese nicht benötigt werden. Selbstverständlich kommen Spieler nicht zu kurz. Die Boards verfügen über drei PCIe X16 Slots, der Generation 2.0. Neben Cross-FireX wird nun auch das NVidia Grafikkartenkopplungsverfahren SLI unterstützt. Weiterführend kommen zwei Unzen (60 Gramm) Kupfer für die Leiterbahnen zum Einsatz, wodurch die Systemtemperatur gesenkt wird. Verbleibende Wärme wird zum größten Teil über die Hybrid Silent Pipe 2 abgeführt. Silent Pipe 2 ist ein Verbund von Wasser sowie Luftkühlung. Als Augenschmaus gibt es mehrere LED Anzeigen zum Übertakten. Es ist jeweils ein Satz LEDs für die CPU, den Speicher, die Northbridge und Southbridge vorzufinden. Zwei Sätze von LEDs werden zuständig sein für die Temperatur, jeweils eine für die CPU und eine für die Northbridge. Damit im Falle eines missglückten BIOS Updates das Board nicht zum Garantiefall wird, hat Gigabyte das Dual BIOS entwickelt. Bei diesem greift ein zweiter physischer BIOS Chip, wenn der primäre einen Ausfall erleidet. Weiterhin wurden die Überspannungs-Kontroll-ICs weiterentwickelt und greifen nun ohne Verzögerung.

Die <link _blank external-link-new-window http:="">Mainboards (beim Preisvergleich Twenga) werden in Kürze zu haben sein, für einen Preis ab 260€ (UD5) bzw. 305€ (EXTREME)

Quelle: <link _blank external-link-new-window einen externen link in einem neuen fenster http:="">Gigabyte