Mit 1 Gb internem Speicher und SD Karten Slot lässt das Bold wenigstens im Multi Media Bereich auf mehr hoffen. Die Klangqualität ist gut, wenn man entsprechende Kopfhörer an den 3,5 mm Klinkenanschluss anschließt. Zur Not liefert sogar der Lautsprecher vergleichsweise guten Sound.

Leider ist die Internetgeschwindigkeit, sei es per HSDPA oder WLAN, sehr langsam. Dafür kann  die zentrale Funktion des Bold, der Emailempfang und die Nachrichtenverwaltung überzeugen. Egal ob SMS, MMS oder Email kann man alle empfangenen Nachrichten in einem Fenster anzeigen lassen und verwalten. Sogar doc-, xml-, oder ppt-Dateien können geöffnet und bearbeitet werden. Der Organizer orientiert sich an Businessansprüchen und spielt in der Spitze der Smartphones mit und auch die Synchronisation mit dem PC funktioniert gut.


Natürlich muss sich das Bold nun mit dem T-Mobile G1 und wie alle Smartphones, mit dem iPhone messen. Die spezielle Ausrichtung auf Business Anwendungen und die unkomplizierte Verwaltung von Nachrichten hat Vor- und Nachteile. Doch RIM Co-CEO und Präsident Mike Lazaridis setzt viel auf das Bold: „Die Entwicklung des BlackBerry Bold Smartphones war ein ehrgeiziges Unternehmen, und wir konzentrierten uns stark auf die Dinge, die für mobile Kunden am wichtigsten sind, bei der Entwicklung des Best-in-Class Smartphones für HSDPA Netzwerke auf der ganzen Welt.

Quellen: <link external-link-new-window external link in new window http:="">Areamobile.de; <link external-link-new-window external link in new window http:="">Dailytech.com