Weiterhin ist es mit dem Simultaneous Multi-Threading (SMT) jetzt auch möglich, insgesamt acht Threads gleichzeitig parallel anzusteuern. Lediglich der Core i7-965 besitzt das 6,4 GT/s schnelle QPI-Interface, während die beiden anderen Prozessoren auf ein 4,8 GT/s beschränktes Interface zurückgreifen sollen. Erstmalig unterstützt vom X58-Mainboardschipsatz kommt der Core-i7-965 XE mit dem zusätzlichen Branding Extreme-Edition daher und wird somit über einen freien Multiplikator verfügen. Bei einer Taktfrequenz von 3.200MHz gibt Intel wie bei der aktuellen High-End-Generation auch, eine Thermal Design Power (kurz TDP) von 130 Watt an. Im Testlauf von Coolaler des Core-i7-965 XE konnte mit einem handelsüblichen DDR3-1333 RAM-Kit und einer Intel X58-Referenzplatine im Everest Speichertest eine Übertragungsrate von über 15.000 MB/s erreicht werden. Bei moderarten 3.330MHz Taktfrequenz und optimierten DDR3-1600 Timings, konnte sich dieser auf 19.000 MB/s steigern. Hingegen kann das aktuelle QX9770-Flaggschiff (3200MHz, DDR3-1600) lediglich 9.000 MB/s erreichen. Bei einem Super-PI durchlauf wurden 12,7 Sekunden absolviert, was eine zwei sekündigen Verbesserung zum QX9770 bedeutet. In den Testläufen mit einem SLI-Gespann bestehend aus zwei NVIDIA GeForce 9800 GTX+ Grafikkarten, wurden mit Standard Spezifikationen im Futuremark 3DMark 2006 Benchmark knapp 18.000 Punkte erreicht. Scheitert der QX9770 aktuell bei knapp 5.000 Punkten CPU-Score, kann sich der neue Core i7-965 XE ungefähr 6.200 Punkte zuschreiben. Falls das HyperThreading (abgekürzt HT) ausgeschaltet wird und sich somit die Threads von acht auf vier reduzieren, wird deutlich, welche Vorteile das HyperThreading ausmacht. In diesem Fall sind nur noch 5.600 Punkte möglich.

Das Intel Core-i7-965 XE "Quick" Engineer-Sample (vergrößerte Ansicht möglich)

Außerdem wurde das neue in 45-Nanometer gefertigte Flaggschiff der Nehalem-Familie dem Multithreading-Benchmark Tool WPrime unterzogen. Im 32M- bzw. 1.024M-Test mit deaktivierten HT benötigte dieser 11,47 bzw. 358,58 Sekunden. Mit aktivierten HT und vier virtuellen Kernen, senkt sich das Ergebniss mit 9,27 bzw. 275,27 Sekunden. Die ersten Testläufe können sich somit mehr als sehen lassen. Weitere Benchmarks sollen noch im Forum von Coolaler folgen (siehe unten). Ein erweitertes Produktportfolio mit anderen Modellen, folgen erst im zweiten Quartal 2009. Wenn man dem britischen Online-Shop Overclockers UK glauben schenkt, welche bereits drei Platinen vorlläufig listeten, werden erste Mainboard basierend auf Intel's X58-Chipsatz vorerst nicht unter 200 EUR erhältlich sein. Spätestens mitte November, zum vermutlichen Launch der neuen Prozessorgeneration, wird näheres zu Einzelhandelspreisen bekannt sein. Unter Anderem wird zum Release eine Plattform von INTEL mit der Namensgebung "SmackOver" sowie zwei Kandidaten aus dem Hause ASUS mit dem P6T Deluxe und P6T Deluxe (wird auch in einer soganannten "OC Palm Edition" erhätlich sein) erwartet. Außerdem kündigt auch MSI mit dem MSI X58 Platinum und MSI Eclipse zwei Produkte an.

Intel's Referenz-Platine im NVIDIA GeForce 9800 GTX+ SLI-Setup

Wie einem Warnhinweis auf dem ASUS P6T Deluxe X58-Mainboard zu entnehmen ist, sollten DDR3-Module nur mit einer maximalen Spannung von 1,65 Volt betrieben werden. Ansonsten werde der Prozessor dauerhaft beschädigt. Zwar sind schon bald Module mit einer sehr niedrigeren VDIMM möglich, im High-End-Bereich belaufen sich die anliegend Spannung allerdings zwischen 1,7 Volt und 2,0 Volt. Kurze Zeit später entschärfte ASUS diesen Warnhinweis gegenüber dem Inquirer und bestätigte, das ein Betrieb auch mit 1,7 Volt möglich seien. Wie früher mit der Phenom-X4-Reihe beim Konkurrent AMD, scheint nun auch Intel ein Problem mit dem integrierte Speichercontroller zu haben und zwar nicht nur bei einem niedrigeren Speichertakt, sondern auch einer hohen VDIMM. Ob bis Mitte November noch etwas an dem Problem getan werden kann, ist sehr unwahrscheinlich. Die oben erwähnten Benchmark Ergebnisse und weitere Shots zum Nehalem, finden Sie unserem Forum oder direkt in den Foren der chinesischen Internetpräsenz coolaler.

Vergleich zwischen Intel Core2Duo Prozessor und Intel Core-i7-965 XE

Quelle: www.forum.coolaler.com - <link external-link-new-window einen externen link in einem neuen fenster http:="">Weitere Informationen bei Coolaler