Der NH-C12P ähnelt von der Optik her dem Scythe Andy Samurai Master, einem schon erfolgreich am Markt platzierten und beliebten Top-Flow-Kühlers. Die Luft wird von einem 120mm-Axiallüfter auf die CPU geblasen. Es handelt sich um den
NF-P12, der schon vielfach ausgezeichnet wurde und auch auf dem 120mm-Towerkühler von Noctua, dem NH-U12P (ebenfalls mehrfach ausgezeichnet; 3-Pin), Dienst tut. Auf dem Gerüst des NH-C12P dreht er mit maximal 1300 Umdrehungen pro Minute und wird dabei laut Noctua nicht über 20dbA laut. Die Wärme von der CPU wird von 6 gebogenen Kupfer-Heatpipes (vernickelt) an einer Seite in den Kühlkörper transportiert. Die kalte Luft vom Lüfter wird in den Lamellenkörper  geblasen und nimmt die Wärme von den Heatpipes mit. Die Luft wird zu beiden Seiten auf das Mainboard geleitet; würde sie auf den Prozessor geblasen, wäre alle Kühlung überflüssig, da die Wärme der Heatpipes wieder zur CPU gelangte. Die Abstände zwischen den Finnen sind hoch, da auch mit geringer Drehzahl gute Kühlleistung gewährleistet werden soll.


Der kompakte Aufbau hat ein Kampfgewicht von 730g (inklusive Lüfter) bei den Maßen von 114x126x152mm (HxBxT). So ist er viel flacher als Towerkühler, die meistens nur knapp unter 16cm hoch sind.


Der NH-C12P ist für 59,90€ zu haben und passt so in Noctuas Preispolitik. Premium Produkte zu Premium Preisen, außerdem sind TopFlow-Kühler immer teurer als Towerkühler im gleichen Format, was den Aufpreis von 10€ gegenüber dem NH-U12P erklärt. Zum Trost enthält der Lieferumfang die exzellente, hauseigene Wärmeleitpaste NT-H1 beigelegt und es gibt 6 Jahre Garantie auf Lüfter und Kühlkörper – ungewöhnlich, wenn auch Noctua-typisch. Das lässt sich auch auf den Kühler übertragen.

Quelle: Noctua Pressemitteilung