Gamescom 2015:

Alles über die Gamescom 2015 »

Gamescom 2015 Simulation News Games

Simulationen von DoveTail Games vorgestellt

Neben hektischen und lauten shootern und racern findet man auf der gamescom auch den Softwarehersteller Dovetail, welcher sich auf Simulationen spezialisiert hat. Hier durften wir neben zwei Eigenkreationen auch einen wiederbelebten Klassiker, den Microsoft Flight Simulator spielen.

In einer Zeit in der die Menschen immer mehr Zeit vor dem Bildschirm verbringen und immer weniger Zeit haben einem Hobby nachzugehen, gibt Dovetail dem Spieler die Möglichkeit, virtuell ein normalerweise zeit- oder kostenintensives Hobby nachzuempfinden. Uns wurden bei unserem Termin die Steam-Edition des inzwischen 10 Jahre alten Microsoft Flight Simulators wie auch Dovetails Eigenproduktionen, der Angelsimulator und der Eisenbahnsimulator vorgeführt. Hierbei wurde öfters wiederholt, dass man diese Programme nicht als Spiele sonder n als Simulationen von echten Ereignissen sehen sollte. Das Ziel sei,ein möglichst realistisches Erlebnis zu bieten.

Microsoft Flight Simulator X:

Microsoft Flight Simulator XDovetail erwarb die Rechte an Microsofts Flugsimulator und überarbeitete diesen, um auf aktuellen Systemen lauffähig zu sein und den Vollen Funktionsumfang wieder herzustellen. So musste teilweise komplett neuer Code geschrieben werden um Multiplayer-Partien wieder zu ermöglichen. Der damals genutzte Dienst Gamespy ist nämlich schon lange nicht mehr verfügbar. Trotz der inzwischen betuchten Grafik erfreut sich MFSX immernoch großer Beliebtheit unter Fans von Simulationen, da er einfache Bedienung mit realistischem Verhalten der Flugzeuge verbindet.

Dovetail Fishing:

Dovetail Fishing SimulatorHier wird mehr Hirnschmalz vom Spieler abverlangt als man es erwartet. Angeln ist eine Mischung aus Geduld, Taktik und Erfahrung. Dovetail Hat hier mit erfahrenen Anglern zusammengearbeitet um ein möglichst realistisches Angelerlebnis zu ermöglichen. Dies umfasst sämtliche Fassetten des Angelsports, von der Wahl des geeigneten Angelplatzes über den richtigen Köder und die Wurftechnik bis zum Müde ringen des Fisches während des Einholens. Man kann alleine Angeln oder mit Freunden um den größten Fang des Tages wetteifern. Im aktuellen Stadium sind nur wenige Seen verfügbar, aber zum Release soll es für alle Spieler, von Anfänger bis Profiangler den Passenden See geben.

Dovetail Train Simulator 2016:

Dovetail Train SimulatorDer Eisenbahnsimulator von Dovetail ist bereits seit einigen Jahren auf dem Markt, wird aber regelmäßig aktualisiert und durch DLCs erweitert. Der nächste geplante schritt ist der Wechsel der Grafikengine, da die Eigenentwicklung aus dem Hause Dovetail mit aktuell verfügbaren Engines nicht mehr Schritthalten kann. Dieser Schritt wird aber noch eine Menge Entwicklungsarbeit benötigen, da Dovetail seinen Treuen Kunden garantieren möchte, dass alle Szenarien und Strecken, die die Spieler selbst erstellt haben auch weiterhin nutzbar bleiben und auf das neue System portiert werden können. Vor Allem müssen DLCs angepasst werden, da die Spieler sich durch das Hinzukaufen von Zügen und Strecken ihren Simulator individuell erweitern und so die auf ihre Interessen zugeschneiderte Simulationserfahrung zusammenstellen.

Wir haben unsere jeweiligen Interviewpartner natürlich darauf angesprochen, dass Simulationsspiele wie dafür gemacht sind mit aktuell in Entwicklung befindlichen VR Headsets gespielt zu werden. Die Antwort war einheitlich: Die Entwicklung der VR Headsets wird beobachtet und auch eine Unterstützung angestrebt, aber aktuell können noch keine Aussagen dazu getroffen werden.

Diesen Artikel teilen:

Welovetech