GTA 5

In diesen Tagen sind alle Augen auf die E3 (Electronic Entertainment Expo) gerichtet, denn auf der in Los Angeles stattfindenden Spielemesse zeigen zahlreiche Hersteller und Publisher, was Gamer in nicht allzu ferner Zukunft erwartet.

Microsoft, EA und Ubisoft haben unter anderem mit "Rise of the Tomb Raider", "Dragon Age 3", "The Division" und "Assassin's Creed: Unity" vorgelegt, Sony musste also heute Morgen, als letztes Unternehmen, nachlegen. Mit "Uncharted 4", "Metal Gear V: The Phantom Pain" oder der Streaming-Lösung "PlayStation TV" hat der Hersteller bereits einige interessante Hard- und Software aus dem Hut gezaubert, doch die beste Nachricht des Tages veröffentlichte Sony zum Schluss seiner Veranstaltung; die Ankündigung von "Grand Theft Auto V" für die PlayStation 4. Nahezu zum gleichen Zeitpunkt verkündete Rockstar Games, dass GTA V nicht nur für die Sony-Konsole, sondern auch für die Xbox One sowie den PC erscheinen wird.

Das Open-World-Actionspiel von Rockstar Games wird im Herbst erscheinen und soll, so wurde es zumindest versprochen, auf die aktuelle Konsolengeneration sowie den PC optimiert sein. Rockstar Games selbst spricht von "grafischen und technische Verbesserungen", durch die Spieler einen "beeindruckend neuen Detailgrad" geboten bekommen. So sollen etwa die Texturen feiner und die Entfernungsdarstellung größer ausfallen, der Verkehr dichter sein sowie die Auflösung deutlich angehoben werden. Die PC-Version soll sogar mit einem Video-Editor ausgestattet sein, um eigene Filme erstellen zu können.

Neben dem Hauptspiel soll zudem auch der Multiplayer-Modus GTA Online überarbeitet werden. Besitzer der älteren Konsolen, also Xbox 360 oder PlayStation 3, verspricht Rockstar Games, ihre Charaktere sowie den aktuellen Fortschritt von GTA Online auf die neue Plattform zu übertragen.