Wie es aussieht, werden die Karten , die gegen Ende März erscheinen sollen, wohl doch nicht ganz so potent sein, da die Grafikkarten "nur" auf dem G92 Chip basieren, der ja schon in der 8800GT und der 8800GTS (512) seinen Platz gefunden hat. Das hält die Hersteller aber nicht davon ab trotzdem kräftig an den Taktraten zu schrauben. Nach der Erhöhung sollte der Coretakt zwischen 750 und 850 Mhz liegen.

Die 9800GX2 soll wie die HD3870 von ATI zwei GPUs haben, die auf einem PCB angebracht werden sollen. Laut Nvidia hat die Karte, die auch auf den G92 Chip setzt, aber noch massiv mit einem leidigen Problem zu kämpfen, dem Stromverbrauch. So werden derzeit die angepeilten 250 Watt teils weit überschritten, was neben der höheren Stromrechnung auch massiv zu einem Wärmeproblem führen wird. Doch das sind nicht alle Probleme, mit denen sich Nvidia bei der 9800GX2 konfrontiert sieht. So soll die Karte auch in einem Quad-Sli Verbund sehr schlecht skalieren. Die weitere Entwicklung werden wir natürlich im Auge behalten.

Quelle: VR-Zone.com