Modifizierte Gigabyte-Grafikkarten

Gigabyte will auf der Computex nicht nur herkömmliche PC-User ansprechen, sondern auch (Extrem-)Overclocker. Mit den beiden ausgestellten Karten, die lediglich zeigen sollen, was alles machbar ist, kann das durchaus gelingen.

Die Modelle, bei denen als Grundgerüst eine Radeon R9 290X und eine GeForce GTX 780 GHz Edition zum Einsatz kommt, wurde von den Ingenieuren des Unternehmens fachmännisch umgebaut. Hier kommt keine standardmäßige Stromversorgung zum Einsatz, sondern eine zweites PCB, das an die Grafikkarten gelötet wurde. Damit visiert Gigabyte ausschließlich Übertakter an, die mit den Grafikkarten, mittels Stickstoffkühlung, neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellen möchten.

An einer zu geringen Stromversorgung scheitert das Vorhaben sicherlich nicht, denn die modifizierten Modelle verfügen über fünf Acht-Pin-Stromanschlüsse, die 750 Watt zur Verfügung stellen können. Rechnet man noch die 75 Watt über den PCIe-Slot hinzu, sind bis zu 825 Watt drin.