Nvidia "Turbofan"-Skizzen

Mit seinen GeForce GTX 750- und GTX 750 Ti-Modellen hat Nvidia eindrucksvoll bewiesen, dass Mittelklasse-Grafikkarten nicht unbedingt viel Strom benötigen müssen. Schließlich gibt sich ein Großteil der Karten, von einigen Custom-Design-Modellen bestimmer Hersteller einmal angesehen, mit lediglich 60 Watt TDP (Thermal Design Power) zufrieden, sodass auf einen zusätzlichen Sechs-Pin-Stromanschluss verzichtet wird.

Übertragt man die Leistung, und natürlich auch den Stromverbrauch, der GeForce GTX 750 (Ti) auf die größeren Modelle, können sich Gamer auf eine schnelle Grafikkarte mit geringer TDP freuen; immerhin arbeitet die zum Einsatz kommende "GM107"-GPU sehr effizient. Aus diesem Grund sollte auch die "GM108" bzw. die im neuen 20-nm-Prozess von TSMC gefertigen Varianten ("GM200", "GM204", "GM206") sich mit erheblich weniger Strom zufriedengeben.

Eine verbesserte Effizienz bedeutet in der Regel auch einen neuen Lüfter, denn die "Kepler"-Architektur ist zwar schon recht effizient, benötigt jedoch eine ausreichende Kühlung, um die GPUs auf niedrigen Temperaturen halten zu können. Das Nvidia NVTTM-Design leistet hier durchaus gute Arbeit. Ein schlechtes Beispiel, wie ein Referenzkühler nicht aussehen sollte, hat Konkurrent AMD mit der Einführung seiner R9 290X gezeigt. Die "Volcanic Islands"-Karte wurde unter Last zu warm und taktete sich daher automatisch herunter, sodass nie die volle Leistung erreicht wurde. Erst die herstellereigenen Lösungen brachten Besserung.

Allerdings möchte Nvidia nicht sein aktuelles Kühlkonzept beibehalten, sondern eine Neuerung einführen. Dies zeigt zumindest der Patentantrag, der den Kollegen von Bits 'n Chips in die Hände gefallen ist. Hier ist von einem so genannten "Turbofan" die Rede. Ganz neu ist der Axial-Radial-Hybrid-Lüfter allerdings nicht, denn MSI nutzt diese Technik bereits bei seinen Mini-ITX-Grafikkarten. Die neue Kühlung bringt laut WCCFTech nicht viel bei der Kühlung (Temperatur), sorgt jedoch für einen geringeren Verbrauch sowie einen leiseren Lüfter.

Hier die neuen "Maxwell"-Chips, die Nvidia veröffentlichen wird:

  • Nvidia GM200 (High-Performance, etwa für Tesla/Quadro, Nachfolger des GK110)
  • Nvidia GM204 (High-End für Endkunden-Produkte, Nachfolger des GK104)
  • Nvidia GM206 (Mid-Range-Karte, Nachfolger des GK206)
  • Nvidia GM107/207 (Einsteiger- und Mittelklasse-Karten, Nachfolger des GK107; mit der GeForce GTX 750 /Ti bereits eingeführt)