Overclocking Rekord 6,4 GHz auf i7 4770 und MSI Z97

Das Ganze wurde wie bereits erwähnt auf einer Veranstaltung vom taiwanischen Hersteller von Computerhardware MSI in Vietnam beziehungsweise von einer bekannten Größe in der dortigen Szene Alva Jonathan, der sich selbst "Lucky_n00b" nennt, gezeigt. Zwar nicht wirklich stabil, aber dennoch machbar war die Taktfrequenz für die CPU, bevor das System unter Aktiv-Stickstoffkühlung, was soweit jedoch "normal" ist, wenn es ums Übertakten über fünf Gigahertz geht, abgestürzt ist.

Das letztlich Spannende daran dürfte aber weniger die Taktzahl sein, als die große Lücke, die man damit zum herkömmlichen "OC" aufreist. Während man mit einem bezahlbaren Mainboard arbeitet, sodass unter Luft- bzw. Wasserkühlung sicherlich auch mehr als ein "Durchschnittstakt" zu erreichen sein sollte.

Overclocking Rekord 6,4 GHz auf i7 4770 und MSI Z97

Mit satten 220 Euro Kaufpreis aber dennoch wirklich nichts für jedermann, genauso aber auch das Vorhaben seinen Prozessor bis ans Limit zu treiben, da hier weder Gewährleistung noch Garantie greift, wird dieser dabei beschädigt. Zumal ein streng selektierter Prozessor, der sich "gut takten lässt", genauso dazugehört, wie ein astreines Mainboard.