Nvidia-Brechstange mit Half-Life 2-Logo

Der mobile Gaming-Markt hat es sichtlich schwer, sich gegen immer schnellere Smartphones und Tablets zu behaupten.

Allerdings haben die mobilen Konsolen noch zwei entscheidende Vorteile: Echte "Hardware"-Buttons sowie eine bessere Auswahl an AAA-Games. Erstgenannter Vorteil kann zwar durch den Kauf von teurem Zubehör auch auf das Smartphone bzw. Tablet übertragen werden, bei den Games sieht es hier allerdings düster aus. Sicherlich sind im Google Play Store einige Action-, Shooter- und Racing-Perlen zu finden, die kurzfristig Spaß bieten, etwa die GTA-Reihe, Modern Combat 4 oder Asphalt 8, doch echte Spiele mit Langzeitmotivation, wie man sie vom PC kennt, gibt es hier nicht.

Dies soll sich am nächster Woche Montag (12. Mai) jedoch ändern, denn Nvidia hat einigen US-Kollegen eine Einladung nebst Kuchen zukommen lassen, mit denen der Release von Portal für die SHIELD-Konsole gefeiert werden soll. Gestern haben die Medien wieder Post von Nvidia erhalten, diesmal gab es allerdings keine Süßspeisen, sondern ein Brecheisen. Auf diesem ist das Half-Life 2-Logo sowie der Satz "What would Gordon do?" zu lesen. Neben Portal wird also auch Half-Life 2 für die SHIELD vorgestellt werden.

Wer weiß, vielleicht werden die Klassiker später auch auf andere Android-Geräten portiert. Wünschenswert wäre es, denn Nvidias-Konsole ist hierzulande leider nicht erhältlich.