Das Gewicht des Kühlers ist von 560 Gramm beim Mine 1 auf ganze 1.150 Gramm angewachsen, statt 3 Heatpipes wird die Wärme nun von 8 Heatpipes abgeführt und der Durchmesser des Lüfters hat sich auch von 100 Millimetern auf 140 Millimeter vergrößert. Im Vergleich zu den Fotos vom September 2010 hat sich der Kühler kaum verändert, lediglich am Aussehen wurde noch etwas gefeilt.  

  Die Aluminiumfinnen sind dabei wie auch beim Scythe Mugen 2 in mehrere Blöcke unterteilt wodurch die Luft besser strömen soll. Außerdem ist es wie von Scythe gewohnt möglich, den Lüfter auch an allen 4 Seiten des Kühlers anzubringen, maximal können so 3 Lüfter gleichzeitig betrieben werden. Der bereits mitgelieferte Scythe Slip Stream 140 PWM & V.R. hat dabei eine interessante Besonderheit, die in ähnlicher Form bereits vom Scythe Yasya bekannt ist: Der Lüfter besitzt eine veränderliche PWM Kurve, die wahlweise von 500 - 1.200 U/min bis 650 - 1.700 U/min reicht. Dabei wird dennoch das PWM Signal des Mainboards genutzt, wodurch sich der Lüfter individuell steuern lässt. Alternativ kann man jedoch auch in den V.R. Modus umschalten, den wir als "voltage regulated" oder zu Deutsch spannungsreguliert interpretieren würden. Dabei kann die Drehzahl zwischen 500 - 1.700 U/min fest mit dem Drehpotentiometer eingestellt werden.  

  Die Bodenplatte besteht wie immer aus Kupfer, wurde jedoch wegen optischen und anderen Zwecken mit einer Nickelschicht überzogen, die auf die Kühlleistung jedoch keinen Einfluss nimmt. Montiert wird er auf dem Mainboard nicht mit Push Pins sondern fest mit einer Back-plate verschraubt. Da diese auch weiterentwickelt wurde ist er mit allen aktuellen Intel Sockeln (775, 1155, 1156, 1366) und allen aktuellen AMD Sockeln (AM2, AM2+, AM3) kompatibel. Was jedoch ebenfalls stark gewachsen ist, ist der Preis. Während der Mine 1 damals als günstiger Kühler mit guter Leistung galt wird der Mine 2 als absolutes Top Modell im Portfolio von Scythe angesetzt, woraus auch der Preis von aktuell 53 Euro resultiert, lieferbar ist er ab sofort.   Quelle: Scythe