Von: L. Wotzka

 |  29.06.09 15:41

Scythe KroCraft und Kama Bay AMP Kro (Vorschau)


Klang


Der Klang ist jene schwer zu beschreibende wie kritische Eigenschaft eines Boxensystems, die zumeist über Empfehlung oder Nicht-Empfehlung entscheidet. Dem wollten wir gerecht werden und haben uns dementsprechend intensiv damit befasst. Vorneweg sei gesagt, das wir mit keinerlei Messtechnik oder Laborbedingungen aufwarten können. Die KroCraft wurden an einer Creative Soundblaster Live! Soundkarte betrieben, mit jeweils drei 1-Cent-Stücken entkoppelt und zusätzlich mit einigen Büchern beschwert. Außerdem wurden die Boxen ausreichend weit voneinander entfernt aufgestellt. So wurde einerseits eine realistische Situation nachgestellt, andererseits wurden genügende Testbedingungen geschaffen. Getestet wurde größtenteils mit verlustfrei komprimierten FLAC-Dateien, teilweise auch mit CDs. Dabei haben wir uns nicht auf ein Genre beschränkt, sondern ein breites Spektrum an Musik probegehört. Unter den Interpreten befanden sich unter anderem Eric Clapton, The Eagles, die Wise Guys, Rihanna, Justin Timberlake, Phil Collins, Michael Jackson, Linkin Park, die Berliner Philharmoniker, Eminem, Bon Jovi, 10cc und Amy Winehouse. Der Verstärker soll hier keine weitere Erwähnung finden; er war ständig das Bindeglied zwischen PC und den Boxen, wird aber nicht gesondert beurteilt.

 

 

Scythes Lautsprecher klingen nicht so neutral, wie sie mancher wohl aufgrund des Aussehens einschätzen würden. Klassische Musik beispielsweise kommt den KroCraft weniger entgegen als beispielsweise Populärmusik wie Rock oder Pop. Es bedeutet zwar nicht, dass die Lautsprecher für Klassikhörer überhaupt nicht empfehlenswert sind – da sie, soviel kann man schon sagen, insgesamt recht gut klingen – doch es fehlt vor allem bei Synphonien etwas an Differenzierung zwischen den vielen Instrumenten, die sich eher zu einer Art „Klangbrei“ verbinden. Dem gegenüber steht eine gute Präsentation der Tiefen, die zwar nicht immer bis ins letzte Detail präzise sind, aber ein starkes, aber nicht dominierendes Fundament für die höheren Tonlagen bilden.

 


Seine Sternstunde erlebt Scythes Audioensemble bei leichter Rockmusik mit wenigen Instrumenten, viel Perkussion und charakteristischen Stimmen. Das liegt zum einen am sehr präzisen, oberen „Kick-“Bass, zum anderen an den Stärken des Hochtöners. Dieser versteht es sehr gut, durschlagende Höhen wie etwa Snares oder sonstige Rythmusinstrumente plastisch und deutlich wiederzugeben. Erwähnt werden muss an dieser Stelle allerdings auch, dass der Tweeter dabei manchmal über sein Ziel hinausschießt – ab und an klingen Schlagzeuge etwas zu blechern und durchdringend und fallen so aus dem Klangbild heraus.

Auch mit Gitarren kommen die KroCraft gut zurecht, so etwa in Eric Claptons „Layla“ oder im Stück „Brunette On A Bicycle“ des unbekannteren, südafrikanischen Akustikgitarristen Nibs Van Der Spuy zu hören. Zupf- und Kratzgeräusche sind deutlich zu hören und erzeugen zusätzliche „Live"-Atmosphäre und ergänzen so den dynamischen und präzisen Gitarrenklang.

Ebensowenig haben die Boxen mit Stimmen Probleme. Seien es nun gefühlvolle Balladen wie Bon Jovis Balladenversion von „Always“, Christina Aguileras „Hurt“ oder Simple Plans „Untitled“, oder eher extrovertierte, gesangsorientierte Stücke; für die KroCraft spielt es keine Rolle, detailreich und natürlich geben sie den Gesang wieder.

 


Selbstverständlich gibt es auch Raum für Kritik. Der umfasst etwa den (sehr) tiefen Bassbereich, in dem die KroCraft nicht immer durch und durch präzise zu Werke gehen. So kann es etwa passieren, dass in besonders bassbetonten Songs (v.a. Technomusik) der Bass etwas schwammig klingt, ebenso aber auch bei anderen Musikrichtungen mit entsprechend tief reichendem Bass.
Zu loben hat man die Boxen dennoch, denn in höheren Klangregionen klingen sie generell präzise und lebendig. Eine Eigenschaft, die im voraussichtlichen Preisbereich der KroCraft selten zu finden ist, ist zudem die gute Auflösung; Details sind allgemein gut warnehmbar.

 

Insgesamt ergibt sich so ein durchaus stimmiges Klangbild, mit allgemein guter Präzision und Detailauflösung. Zu arbeiten hat Scythe dagegen noch am tieferen Bassbereich und an der Abstimmung zwischen Tieftöner und Tweeter, der sich gelegentlich etwas in den Vordergrund spielt. Trotzdem haben sich die KroCraft eine gute Bewertung im Klangbereich verdient. Übrigens steht auch dem Genuss eines HD-Films oder Videospiels mit den KroCraft nichts im Wege; insbesondere Explosions- und andere Effekte hören sich sehr gut an. Da es sich um ein 2.0-System handelt, fällt die passende Räumlichkeit allerdings unter den Tisch. Dafür gibt es  die zahlreichen 5.1 oder 2.1-Multimedia-Systeme (letzere zwar ohne Räumlichkeit, dafür aber mit zusätzlichem Subwoofer-“Bumms“), mit denen die KroCraft doch eher weniger zu tun haben wollen.

Kommentare (9)


Horst58

Datum: 29.06.2009
Darauf habe ich schon so lang gewartet.
Danke lieber Postmaster.

GtaZocker

Datum: 1.07.2009
Die boxen scheinen doch ganz ordentlich zu sein für den preis. Zumal ja der verstärker auch gleich mit dabei ist.

LAX_LAkes

Datum: 1.07.2009
Feedback/Kritik zum Artikel ist wie immer gern gesehen

@GTA: Gibt es auch einzeln, zusammen wie gesagt vorauss. 99 EUR.
malik79
Datum: 1.07.2009
Der boss dieser Seite arbeitet bei Scythe - und pcmasters.de bekomt zufällig als erster die Lautsprecher.
z0Ink
Datum: 2.07.2009
Ja, sieht scheinbar so aus Dennoch frage ich mich, ob das ganze in irgendeiner weiße ein Problem darstellt, ist doch schließlich logische Konsequenz und Gang und Gebe? Oder sollte ich mich da irren?

Ich persönlich müsste mich ja erst vom Klang des Prosuktes überzeugen, bevor ich einen Kauf anstreben würde, optisch sehen die Teile aber sehr lecker aus!

R32

Datum: 2.07.2009
Hallo malik79
Klar, wieso auch nicht? Ist nichts verwerfliches dran.
coolanter
Datum: 2.07.2009
Deine privaten Probleme kannst du mit den entsprechenden Leuten wo anders austragen und nicht unsere Unabhängigkeit in Frage stellen. Hier arbeitet jeder Redakteur frei unabhänging und unvoreingenommen, wo gibt es das schon noch....

LAX_LAkes

Datum: 2.07.2009
Wenn ich mich dazu auch noch zu Wort melden darf, der Artikel ist 100% subjektiv von mir verfasst und enthält keinerlei Scythe-Bonus (!).
Dass wir die Vorserienmodelle zuerst haben liegt tatsächlich am guten Verhältnis zu Scythe Mitarbeitern, allerdings hatte schon eine andere Redaktion die Boxen (!). Die Finalversionen werden zuerst größere Magazine als wir bekommen, da werden wir nicht die Ersten sein, und schließlich darf ich daran erinnern, dass andere, große Portale meines Wissens auch Leute haben die bei großen Firmen (z.B. Intel) arbeiten. Da ist nichts anrüchiges oder korruptes dran, zumal das Boxen-Review garnicht Priorität war, wir haben aber zuvor mehrere Samples von anderen Herstellern nicht bekommen und somit darauf zurückgegriffen.

Das Thema ist also durch! Ab nun gehts bitte um nichts anderes als den Artikel an sich!

bolef2k

Datum: 7.07.2009
Hi zusammen!

erst einmal zu diesem Review:
Dieses Vorserienmodell wurde auch an andere Redaktionen gegeben, um sich einen Vorabeinblick zu verschaffen und Feedback zu geben. Es handelt sich einfach um ein Vorserienmodell, was ich normalerweise nicht als Review sehen möchte, aber es kam dazu, dass die Vorschau gemacht wurde. Hat weder Award oder sonst welche Empfehlungen. Neutral gemacht, wie man es von LAX kennt...

Ich habe etwas Zeit verstreifen lassen, damit es eine nüchterne und neutrale Antwort ist, die frei von irgendwelchen hastigen Gefühlen ist. In erster Linie kann ich sagen, dass jeder der mich kennt, auch sicher leicht bestätigen kann, dass ich Sachen fair und neutral angehe und versuche meine Gefühle nicht irgendwo unnötig unterzumischen und auch nicht meine Beziehungen.

Nun zu der Sache was Scythe und PCMasters anbetrifft. Die beiden Sachen werden strikt getrennt. News werden von News-Redaktion gepostet, das zwinge ich sicher keinem auf, jeder hat die Freiheit dies zu tun. Die Muster gehen sicher nicht zuerst an PCMasters.de, weil das nicht die wichtigste Zielgruppe ist für das Marketing, sondern belegbar gehen diese ins Ausland oder an Hardwareluxx, Computec, Computerbase sowie Eiskaltmacher und co. Wer die Reviews ansieht, wird sehen, dass die Kollegen von anderen Verlagen und Seiten zeitlich weit voraus sind mit deren Reviews. Somit wäre das Thema gegessen.

Dazu zu sagen ist, dass ich weder Reviews mache, noch irgendeine Manipulation anstrebe, dafür habe ich zu viel um die Ohren mit wichtigerem. Leute die mich kennen, wissen wovon ich rede und dass ich keinen Nerv auf so etwas habe. Auch zu beachten ist, dass auch bei anderen Magazinen Leute hin und her wechseln und auch wenn sie diese besitzen und einen Vollzeitjob haben, der auch bei einem Hersteller sein kann. Man weiss einfach die Dinge zu trennen.

Anfragen aus der Redaktion abzuschlagen wäre etwas bitter, zumal Scythe belegbar durch hunderte von Redaktionen einfach eine der Marken ist, die top Kühler macht, wodurch die Marke gewachsen ist und sicher nicht, weil PCMasters.de so groß die Werbetrommel geschlagen hat. Das kann eigentlich jeder Mensch mit einem Tropfen Intelligenz und Logik nachvollziehen. Außerdem gibt es viele Marken, die ich auch persönlich empfehlen würde, weil die geile Sachen machen - was ich auch wirklich mache. Die Realität und die Fakten gehen aber voran!

Ich nehme an, dass das Thema durch das Statement und die Details abgeschlossen ist und hoffe auf Verständnis, dass wir uns stattdessen mit wichtigeren Dingen befassen können =)

Zu meiner Person:
Habe als Redakteur angefangen und danach half ich Scythe, es entwickelte sich einfach und stimmte alles. Zurzeit mache ich zwar das Marketing, weil ich auf der Suche bin nach neuen Leuten, die sich darum kümmern. Sonst befasse ich mich überwiegend mit Produkten, Qualitätsprüfung, Entwicklung und weiteren Dingen, die so anfallen.