Als Zweitgrößter Hersteller von Mobiltelefonen hat Samsung eine große Liebe zu Android, Windows Phone und der hauseigenen Bada Plattform, die bspw. in Form des Samsung Wave S8500 vertreten ist. Da man mit diesen 3 Systemen bereits genug zu tun hat und soweit auch alle Kundenkreise abdecken kann bleibt kaum noch Platz für eine kleine Randgruppe: Das Symbian OS.  

  Die "Ausgrenzung" von Symbian beginnt bereits diese Woche mit der Schließung des Symbian Lab.dev, bei dem man bisher selbstentwickelte Apps auf einem virtuellen Symbian Gerät testen konnte. Enden wird das Ganze im Dezember mit der Schließung des Samsung Symbian Forums. Symbian Entwicklern wird also dringend geraten, sich einen sicheren Arbeitgeber zu suchen. Dazu gehört im Moment zum Beispiel noch der größte Mobilfunkhersteller - nämlich Nokia - der erst vor Kurzem neue Geräte mit dem Symbian^3 OS vorstellte. Dennoch sollte dieser Entschluss ein schwerer Schlag sein, wir werden sehen, was die Zukunft für Symbian bringt.   Quelle: Samsung