PowerColor hat bereits seit längerer Zeit eigene Versionen mit zwei Grafikchips im Angebot, schon zur Computex hatte man auch die PowerColor Devil13 HD 7990 ausgestellt, eine limitierte Edition mit besonderem Zubehör mit den gleichen Taktraten wie eine normale Radeon HD 7970. Aufgrund von Chipsatzproblemen hat man den Verkauf aber bis zum September dieses Jahres hinausgezögert, doch anscheinend hat sie sich so gut verkauft, dass man nun eine normale Version nachschiebt.

Aber auch die "normale" Version hat es nach wie vor in sich und benötigt deshalb drei Lüfter am Kühler sowie drei Slotbleche, um die Hitze von bis zu 550 Watt Abwärme nach außen zu führen. Für eine stabile Spannungsversorgung sorgen das Multi-Phasen-Design sowie die digitale PWM-Steuerung. Von der technischen Seite her sind zwei Tahiti XT GPUs mit je 2.048 Shadern verbaut, die mit 900 MHz takten - im OC Mode wird dieser Takt auf 925 MHz angehoben, womit man der Devil13 HD 7990 unterlegen ist.

Dazu gibt es gleich 6 GB GDDR5 Videospeicher, die mit 5.500 MHz takten, anschlussseitig sind je zwei DVI Ports, ein HDMI Ausgang und zwei mini DisplayPorts vorhanden. Als besonderes Feature gibt es den PowerColor PowerJack dazu, der die schwere Grafikkarte im Gehäuse stützen soll, damit auch unterwegs nichts abbrechen kann. Ein Erscheinungsdatum hat man nicht genannt, der Preis fällt mit 849 Euro nicht besonders gering aus, aber dennoch geringer als bei einer GeForce GTX 690.

Quelle: PowerColor