Weltweit sollen rund 100 Millionen PCs mit OpenGL 3.1 kompatiblen Grafikbeschleunigern ausgestattet sein und die Version 3.0 soll bereits mit Grafikkarten von Nvidia, ATI und S3 ausgeleifert worden sein. Eine der wohl größten Vorteile von OpenGL ist die Tatsache, dass diese lizenzgebührenfreie ist. Beachtlich ist auch, dass die neue Version lediglich 9 Monate in Anspruch nahm.  


Suki Samra, Director of OpenGL ließ verlauten, dass AMD/ATI die Unterstützung von OpenGL 3.1 in dem kommenden Treiber für Radeon und FirePro Grafikkarten integriert ausliefern wird. Des Weiteren soll die Erweiterung OpenGL ARB die Abwärtskompatibilität zu OpenGL 1.X und 2.X gewährleisten. Passend zur heutigen Ankündigung gab Nvidia den OpenGL 3.0 und 3.1 Treiber für die Betriebssysteme Microsoft Windows, Linux, FreeBSD, und Solaris.   Quelle: Theinquirer.net