Weiterhin teilte Elop auf dem chinesischen Nokia Conversations Blog mit, dass man sich in den nächsten Jahren nicht nur auf die schwerwiegenden Fehler im Betriebssystem konzentrieren will. Auch die Investition in die Plattform soll solange anhalten, wie auch der Support dafür gegeben wird. So werden noch weitere Symbian-Modelle parallel zum Erscheinen der ersten Windows Phones seitens Nokia präsentiert und geführt werden, ein mögliches Beispiel hierfür könnte das kommende Nokia N9 sein. Doch hauptsächlich in Sachen Smartphones werde man auf die Kooperation mit Microsoft setzen und die Windows Phone Plattform nutzen.  

Nokia E7

  Erst 2016 könnte man also mit dem Begräbnis des damals so erfolgreichen Symbian OS rechnen. Andere Hersteller wie Siemens, Motorola, Panasonic oder auch Sony Ericsson setzen schon länger nicht mehr auf die Plattform. Anfangs hatte Nokia via Kooperation mit Intel versucht ein neues Betriebssystem auf Linux-Basis namens MeeGo zu entwickeln, das Vorhaben wurde allerdings aufgrund von Verzögerungen seitens Nokia gestrichen.   Quelle: WinFuture