Im Moment sind nur über die R5770 genauere Daten bekannt. So verstecken sich auf dem schwarzen PCB allerlei Besonderheiten. Es sind z.B. „Military Class“ Komponenten vorhanden. Sie machen sich in Form von „Hi-c CAP“, „solid state capacitors“ und „solid state inductors“ Bauteilen bemerkbar und sollen der Grafikkarte (und dem Nutzer) das Leben erleichtern und die Laufleistung erhöhen. Ein 7+1 Phasen Design soll eine 100% größere Stromversorgung ermöglichen. Von Vorteil sein wird dies jedoch nur für die Personen, welche vor haben die Grafikkarten außerhalb ihrer eigentlichen Spezifikationen zu betreiben. Damit jedoch alles kühl bleibt ist die sehr auffällige Kühlung vorhanden. Dieses Kühlkonzept verfügt dabei über gleich 3 Heatpipes welche die Wärme an zahlreich vorhandene Aluminiumlamellen abgeben. Damit sich kein Hitzestau bildet, stattete man die Karte mit gleich 2 Lüftern aus, welche die Lamellen durch pusten sollen um so die Warme Luft abzutransportieren. Bekannt wurde dieses Kühlkonzept auch unter dem Namen Twin Frozr II.

 

 

 

 

An der Taktschraube hat man bei MSI jedoch nicht gedreht. Die 800 Stream Prozessoren takten mit den standardmäßigen 850 MHz. Selbst der eine GB GDDR5-Speicher, welcher über eine 128-bit breite Anbindung verfügt, wurde nicht übertaktet bzw. außerhalb der Referenz spezifiziert. Er soll mit den standardmäßigen 4,8 GHz an den Start gehen. Um noch mehr Leistung zu erzielen kann man diese Grafikkarte auch im Crossfire X Modus nutzen. Für mehrere Bildschirmanschlussmöglichkeiten ist Dank der ATI Eyefinity Technologie auch gesorgt. Dabei dürfen die Bildschirme einen DVI, HDMI oder DisplayPort Anschluss haben.

 

 

 

 

Preislich soll die Karte bei etwa 200 $ angesiedelt sein. Wer über dieses Geld verfügt und eventuell Interesse hat, sollte die Augen offen halten.

Quelle: Cell-Systems