Bei dem Tegra 2 SoC handelt es sich um zwei ARM Cortex A9 Kerne, die jeweils mit 1 GHz takten, und eine dedizierte Grafikeinheit aus dem Hause Nvidia. Dadurch steigt die grafische Leistung natürlich beträchtlich an, zum Vergleich: Das iPhone 4 sowie Galaxy S und Nexus S nutzen allesamt die Power VR SGX 535 GPU, die im Spitzenfall bis zu 28 Millionen Dreiecke berechnen kann. Bei einem Tegra 2 Chip sind es 71 Millionen Dreiecke, er ist also bis zu 2,5 mal schneller. Dass die Leistung wirklich beachtlich ist, zeigt dieses Vergleichsvideo mit einem Samsung Galaxy S:  

  Nun aber zurück zum Optimus 2X. Abgesehen von dem Tegra 2 Chip bietet es ein 4 Zoll Display mit der gewohnten Auflösung von 800 x 480 Pixeln. Als Betriebssystem kommt offiziell noch Android 2.2 zum Einsatz, ein Update auf die Version 2.3 aka Gingerbread wurde allerdings ausdrücklich versprochen.  

  Zu den weiteren Features gehören 8 GB interner Speicher, der durch eine microSD Karte erweitert werden kann, eine 8 Megapixel Kamera auf der Rück- und eine 1,3 Megapixel Kamera auf der Vorderseite, ein Beschleunigungssensor, DLNA Support, ein micro USB Port, ein 1.500 mAh Akku und wie bereits erwähnt einen mini HDMI Ausgang. Mit passendem Kabel und Fernseher lassen sich damit dann 1080p Filme problemlos dort ausgeben. Auch hier haben wir ein kleines Demonstrationsvideo:  

  Noch Ende Dezember soll es in Korea erhältlich sein, im 1. Quartal 2011 sollte es dann schließlich auch den Weg in die Regale europäischer Händler finden. Der Preis sprengt durch die Hardwareausstattung allerdings auch problemlos die 500 Euro Marke, wie hoch er genau ausfällt ist allerdings noch unbekannt.   Quelle: TechConnect Magazine