Der Intel Pentium E5700 mit 2x 3,0 GHz wurde von den Kollegen von AKIBA in Japan bei einem Händler entdeckt, bei dem er für 7480 Yen erhältlich war. Bei dem aktuellen Wechselkurs würde das ca. 68 Euro entsprechen, allerdings bekommt man für diesen Preis bereits einen Pentium E6600, der sogar noch einen höheren Takt bietet.  

  Wie alle anderen Pentium CPUs der E5X00 Reihe kommt er mit einem 200 MHz FSB daher sowie 2 MB L2 Cache. Gefertigt wird er ebenfalls im 45 Nanometer Prozess mit R0 Stepping. Ob und wann er nach Europa kommt ist aber noch unklar.   Interessanter weil weitaus potenter sollte für euch jedoch der neue Intel Core i7-990X Sechskerner, der voraussichtlich den i7-980X ablösen wird. Ungefähr Mitte September soll er erstmals die Händler erreichen, bietet jedoch 3,46 GHz statt wie bisher 3,33 GHz und kommt mit einem neuen Stepping daher. Mit Turbo Mode laufen sogar alle sechs Kerne mit 3,6 GHz und laut ersten Aussagen sollen 4,5 GHz unter Luft und 5 GHz unter Wasser kein Problem darstellen. Anscheinend ist man von dem neuen Stepping sehr begeistert, denn es sollen bald auch neue Xeon Prozessoren mit eben diesem auf den Server Markt kommen.   Zu guter Letzt ein kleiner Rückblick in der Geschichte. Neben einem kastrierten Sechskerner zu Anfang des Jahres sind Intel Core i7-990X und Intel Pentium 4 EE 955 die einzigen Prozessoren von Intel, die mit einem Takt von 3,46 GHz auf den Markt kommen. Beide koste(te)n zwar um die 1000 US$, doch zwischen den zwei CPUs liegen Welten. Bekam man damals noch ein stromfressendes Monster mit einer 150 Watt TDP, das gerade mal zwei Kerne bot und eine Betriebstemperatur von 92 °C bot, hält ein Käufer nun einen Sechskerner in den Händen, der nicht einmal 130 Watt Abwärme liefert aber dennoch ein Vielfaches der Leistung. Ein Hoch auf den technischen Fortschritt!   Wer wissen möchte, welche Prozessoren Intel bald vom Markt nehmen wird, der kann gerne (Intel schickt weitere CPUs in Rente) nachlesen.   Quelle: AKIBA / Bright Side Of News