Das neueste Werk von HTC hört nun auf den Namen One SV und klingt damit im ersten Moment nach einer Mischung aus One V und One S. Für letzteres spricht das 4,3 Zoll große Super LCD2 Display, für ersteres die schwache Auflösung von 800 x 480 Pixeln. Das Gehäuse ist wie beim One X aus Polycarbonat gefertigt und in "Glacier White" und "Pyrenees Blue" und soll gut in der Hand liegen.

Im Inneren arbeitet ein Qualcomm Snapdragon S4 Dual-Core mit 1,2 GHz Takt und 1 GB Arbeitsspeicher, dazu kommen 8 GB Speicher für Musik und Fotos. Dieser kann hier aber auch per microSD-Karte mit maximal 32 GB aufgestockt werden. Die beiden Cloud-Dienste Dropbox und SkyDrive sind bereits integriert, per NFC wird der Datenaustausch über Android Beam ermöglicht.

Ein großer Fokus liegt hier wieder auf der Kamera: Diese löst zwar nur mit 5 Megapixeln auf, kommt jedoch mit BSI-Sensor und f/2.0 Blende, wodurch gerade bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Bilder möglich sein sollen. Eine Steigerung ist hingegen die Frontkamera vom HTC One X+, die auch hier mit 1,6 Megapixeln auflöst und ebenfalls mit BSI-Sensor und f/2.2 Blende kommt. Beats Audio ist natürlich auch wieder mit an Bord und sollen für guten Klang sorgen.

Als Betriebssystem kommt hier laut HTC noch Android 4.0 Ice Cream Sandwich mit Sense 4 Oberfläche zum Einsatz - ob ein Update auf Android 4.1 oder gar 4.2 kommt wurde nicht gesagt. Der verbaute Akku speichert 1.800 mAh und ist austauschbar, das Gewicht des 128,2 × 66,9 × 9,2 mm großen Smartphones liegt bei 122 Gramm.

Das große Highlight am One SV dürfte die Unterstützung von LTE in den Frequenzbändern von 800 MHz, 1.800 MHz und 2.600 MHz sein. Diese Version kostet 429 Euro und ist ab Anfang Januar 2013 erhältlich, eine etwas günstigere Version ohne LTE (nur 3G) wird 399 Euro kosten und ebenfalls ab Anfang Januar im Handel stehen.

Quelle: HTC