Durch den Nvidia NF200 Chip stehen auf dem GA-P55-UD7 ganze 32 zusätzliche PCIe Lanes zur Verfügung, damit wird sogar Triple-SLI ohne Einschränkung ermöglicht, normalerweise werden die PCIe Lanes bereits bei normalen SLI eingeschränkt, da üblicherweisennur 16 Lanes vorhanden sind. Mit dem PLX Chip können nun auch endlich die neuen schnelleren Anschlussarten S-ATA 3 und USB 3.0 vollkommen ohne Einschränkung genutzt werden.

 

Bei anderen Mainboards mit diesen Anschlüssen war es bisher üblich, die Geschwindigkeit zu drosseln oder Lanes von der Grafikkarte abzuzweigen, was bei stärkeren Grafikkarten unweigerlich zu einem Leistungsverlust führt. Für Anwender, die ihren PC mit Wasser kühlen, steht gegenüber dem UD6, auch ein Anschluss für eine Wasserkühlung auf der Northbridge bereit.

 

 

Wann genau dieses High-end Mainboard auf den Markt kommen wird, ist noch nicht bekannt, wir vermuten aber, dass dieses zum späten Weihnachtsgeschäft im Dezember der Fall sein wird. Preislich ist auch noch nichts Genaues bekannt, gerade günstig dürfte es aber nicht werden, denn die beiden zusätzlichen Chipsätze, sowie die Wasserkühlung für die Northbridge wird sich Gigabyte sicher gut bezahlen lassen. Von einem Preis deutlich über 250€ kann man wohl ausgehen, kostet bereits das GA-P55-UD6 stolze 200€.

 

Quelle: Tweaktown.com