Gainward Geforce GTX 295 vs. Sapphire Radeon HD4870 X2
Performance:
Wir waren nun sehr gespannt, welche der beiden High-End-Grafikkarten die andere schlägt und wie sich beide gegen aktuelle Single-Karten behaupten können. Dabei kamen als Synthetische Benchmarks die Pflichtprogramme von Futurmark 3D Mark Vantage und 3D Mark 06 zur Verwendung. Als DirectX-10- Benchmarks wurden Crysis, Assassin's Creed, Race Driver: GRID, Devil May Cry 4, Call of Duty 4: Modern Warface, Anno 1701 und Far Cry 2 benutzt. Zu Erwähnen sei noch, dass wir bei der GTX 295 PhysX deaktiviert haben, um einen Möglichst genauen Vergleich bieten zu können.
| CPU: | Intel Core2Quad Q9450 @ 3,2GHz | ||||||||
| RAM: | 4GB Corsair XMS 1600 CL9 DDR3 | ||||||||
| Mainboard: | ASUS P5E64 WS Evolution | ||||||||
| GPU: | Geforce GTX 295, Geforce GTS 250, Geforce 9600 GT, Radeon HD4870 X2, Radeon HD4870, Radeon HD3780 X2, Radeon HD3850 | ||||||||
| Betriebssystem: | Windows Vista Ultimate 64Bit SP1 | ||||||||
| Treiber: | Catalyst 8.12, Forceware 180.48 |



Wirft man erst mal einen Blick auf die Synthetischen Benchmarks, sieht man, dass bei Vantage beide Dual-Karten deutlich in Führung gehen können. Ähnlich ist das bei 3D Mark 06 allerdings ist hier der Vorsprung nicht so groß. Single-Grafikkarten schneiden bei diesem Benchmark auch sehr gut ab. Bei den Game Benchmarks schneiden beide Testmuster sehr gut ab. Beide liegen mit den FPS-Werten über den Vergleichskarten. Die GTX 295 liegt meist sogar vor der HD4870 X2. Bei Anno 1701 siedelt sich die HD4870 X2 sogar unter den Vergleichsmuster an, das liegt wahrscheinlich daran, dass das Game mit Crossfire nicht richtig skaliert. Ansonsten können sowohl die Geforce GTX 295 als auch die Radeon HD4870 X2 eigentlich in allen Spielen sich vor die Single-Karten setzen. Das gilt auch besonders im Bereich der hohen Auflösungen plus zugeschalteten Bildverbesserer. Hier halten die Dual-Karten die Werte aufrecht und vermeiden so einen starken Einfall der FPS. Daraus ergibt sich für die Gamer ein verbesserter Spielspaß in diesen hohen Qualitätseinstellungen.


Kommentare (2)
bolef2k
Datum: 25.04.2009
Review an sich sehr schön, weiter so Manuel!
bambusa
Datum: 25.04.2009
Allerdings sehe ich für mich persönlich noch keinen Grund eine Dual-GPU zu kaufen, da die Leistung "normaler" Karten ja schon oft mehr als außreichend ist.
Bisher habe ich noch alle aktuellen Games mit einer Radeon 1950pro grespielt und es geht vergleichsweise gut. Die Tage kommt die neue 4870, die mir völlig ausreicht.
Da so eine Dual-GPU ja lange nicht die doppelte Leistung bringt, aber mehr als das doppelte kostet (4870->150€ / 4870 X2 -> 370&#8364
Hier kann man sich die ganze Gainward Geforce GTX 295 vs. Sapphire Radeon HD4870 X2 Diskussion anschauen