Beim Entwurf der Roccat Isku hat man die Erfahrungen aus den bisher veröffentlichten Arvo und Valo Tastaturen einfließen lassen. Erstmalig auf der Tastatur ist hier die von den Mäusen bekannt Easy Shift Funktion vertreten, mit der sich die Tasten doppelt belegen lassen. Das Ganze ist in drei Zonen aufgeteilt: Zone 1: 20 Standardtasten, auf die sich ein Makro legen lässt Zone 2: Die linken Makrotasten, die sich doppelt belegen lassen Zone 3: Die unteren Daumentasten, ebenfalls doppelt belegbar

Im Treiber kann man selbst entscheiden, ob man für die Zweitbelegung die Caps Lock (bzw. Easy Shift) Taste gedrückt halten muss oder sie per Druck ein- oder ausschaltet. Makros lassen sich entweder im Treiber anlegen oder on-the-fly mit der Record Taste auf der Oberseite aufnehmen, natürlich mit Verzögerung. Aufgenommene Makros lassen sich auch im Nachhinein im Treiber bearbeiten, alternativ lassen sich vorgefertigte Bausteine für eine Vielzahl von Spielen nutzen.

Wie bereits erwähnt gibt es dieses Feature auf den Mäusen schon länger, allerdings fällt es schwer die Maus locker zu bewegen, wenn man eine Easy Shift Taste gedrückt halten muss - dafür gibt es Roccat Talk. Es erlaubt dem Spieler eine Taste auf der Tastatur zu drücken und damit die Zweitbelegung auf der Maus zu aktivieren. Aktuell sind nur die Roccat Isku und die Roccat Kone[+] damit ausgestattet, andere Produkte werden jedoch folgen.

Die blaue Beleuchtung der Isku ist in 6 Stufen dimmbar, im Treiber lässt sich auch eine Zeit einstellen, nach der die Beleuchtung gedimmt oder ganz ausgeschalten wird. Dazu gibt es noch 8 Media Keys, die sich bspw. auf den verwendeten Media Player einstellen lassen. Ab Anfang September soll das Roccat Isku Keyboard lieferbar sein, die UVP liegt bei 79,99 Euro.

Neu auf der Gamescom war auch das noch im Beta Stadium befindliche Roccat Talk FX Feature, das in Zukunft die Kommunikation zwischen Hardware und Spiel ermöglichen soll. Mit Hilfe dieser Schnittstelle ist es beispielsweise möglich, die Kone[+] bei einer Gesundheit von <60% rot aufblinken zu lassen, wahlweise auch für Mana in blau. Aktuell funktioniert es nur mit der genannten Maus, da sie das einzige Roccat Produkt mit RGB-Beleuchtung ist, doch man denkt hier etwas in die Zukunft. So ist den Roccat Leuten auch bewusst, dass man das Leuchten auf der Maus kaum wahrnimmt, eine entsprechende Tastatur sollte das in Zukunft aber ausbessern.

In Runes of Magic lässt sich das Ganze bereits ausprobieren und wurde so auch auf der Gamescom gezeigt. Für Talk FX hat man auch ein offenes SDK veröffentlicht, um die Community aktiv daran arbeiten zu lassen. Denkbar wäre auch, dass User Vorschläge machen, die anschließend von Programmierern umgesetzt werden - hier ist man aktuell noch offen für Ideen. Wie sich dieses Feature entwickeln wird steht noch in den Sternen, ein interessanter Ansatz ist es allemal.

Quelle: Eigene