Wer jetzt denkt, dass man das Ganze doch dann einfach an TSMC weitergeben könnte, die derzeit mit AMD und Nvidia Grafikkarten beschäftigt sind, der wird ebenfalls enttäuscht, denn eine Anpassung an deren Verfahren würde AMD weitere Mengen an Geld und Zeit kosten, die man nicht hat. Und das obwohl der geplante Start in der noch relativ weit entfernten 2. Hälfte 2012 lag.

Damit sind die Wichita und Krishna Kerne, die zusammen mit dem passenden Chipsatz die Deccan Plattform bildeten, einfach vom Blatt gestrichen. Doch so ganz kampflos will man sich nicht ergeben und so ist derzeit "Brazos 2.0" geplant. Genaueres ist nicht bekannt, wir hoffen allerdings, dass diese APUs ein Stück schneller als das derzeitige Topmodell E-450 mit 1,65 GHz wird. Die passenden Mainboards sollen auf dem neuen A68 Chipsatz bzw. FCH (Fusion Controller Hub) basieren, der immerhin USB 3.0 und SATA 6 GBit/s mit sich bringt. Alles in allem ist es sehr wahrscheinlich, dass auch sie im 40 Nanometer Prozess gefertigt werden.

Immerhin kann man sagen, dass auch Konkurrent Intel mit seinen neuen 32 Nanometer Atom CPUs kleine Probleme hat. Der Start der mobilen Cedarview-M CPUs wurde demnach nun komplett auf Anfang 2012 verschoben.

Quelle: Fudzilla