Zudem unterstützt der Sensor HD-Videos in 1920 x 1080. Auch Serienbilder sollen mit 9,5 Bildern pro Sekunde möglich sein. Das Megapixelwettrennen dürfte eigentlich schon vorbei sein und nur noch für professionelle Durchschnittsfotografen interessant sein, denn die Bildqualität leidet unter der hohen Pixeldichte, was sich als Bildrauschen bemerkbar macht. Mittlerweile versuchen die Hersteller den Endverbraucher mit anderen technischen Funktionen und zusätzlichen Features zu locken. Die Wahrscheinlichkeit, dass der 120 Megapixel-Sensor für den Verbraucher auf dem Markt kommt ist sehr gering. Durch die hohen Auflösungen erzeugt der Sensor in sehr kurzer Zeit Unmengen an Daten. Und wie diese schnell genug aus dem Puffer-Speicher auf eine Speicherkarte übertragen werden sollen, ist noch ungeklärt.

Canon stellte im Jahr 2007 schon einmal einen überdimensionierten Sensor mit 50 Megapixeln vor, welcher bis heute noch nicht erschienen ist. Daher ist der neue Supersensor eher als eine Machbarkeitsstudie als ein Produkt für die Allgemeinheit anzusehen.

 

Quelle: Canon