Nachdem AMD den roten Grafikhersteller im Jahre 2006 übernommen hat erscheint dieser Schritt nur logisch, sieht das Fusion Konzept doch vor CPU, GPU und Chipsatz aus einer Hand zu liefern und deswegen die Grafikkarten auch unter AMD zu vermarkten. Folglich kommt bald auch ein neues Logo, weswegen ihr hier nochmal einen Blick auf das ursprüngliche Logo werfen könnt:  

 

Allerdings wäre dieser Schritt - sollte das Gerücht wirklich wahr sein - sehr riskant und könnte sich später eventuell in einen riesigen Geschäftsfehler auswirken. Zwar ist laut internen Studien der Name AMD bekannter als ATI, doch die Marktanteile im jeweiligen Segment sprechen für ATI.

Laut einigen Insidern soll das neue Logo allerdings auch ein echter Hingucker werden, wir bleiben also gespannt!

 

Update: Als hätte man nur darauf gewartet, dass die Medien darüber berichten wurde heute eine Pressemitteilung herausgegeben mit dem Inhalt, dass man sich tatsächlich von ATI verabschiede und alles in Zukunft mit AMD Radeon vermarkten will. Alte Karten sollen allerdings nach wie vor mit ATI benannt werden. Zusätzlich wurden die neuen Logos vorgestellt, welche wir euch nicht vorenthalten wollen:

 

 

Wie man sieht wurde am Logo selbst nicht viel geändert, auch die Schriftart des Radeon Schriftzugs ist dieselbe. Für die FirePro gilt das ebenfalls, doch worin der Unterschied zwischen den oberen und unteren Logos besteht ist für uns ein Rätsel.

Doch selbstverständlich werden sich in Zukunft auch neue Aufkleber auf Mainboards und Computern von OEM Herstellern finden, das sollte dann so aussehen:

 

 

Warum man für dieses Bild einen Laptop mit einem Prozessor von Konkurrent Intel nahm sei mal dahingestellt. Doch das sollte in Zukunft nicht alles werden, denn anhand der letzten Grafik sieht man erst, wie stark AMD die eigene Produktpalette aufräumen möchte.

Für den Servermarkt bleibt der Opteron als bekannte Größe, doch wenn das große "Vision" Logo nicht nur als Platzhalter dienen soll, dann werden wir wohl in Zukunft auch nichts mehr von Phenom und Athlon hören, doch das wagen wir zu bezweifeln. Auch dass sich Fusion im Jahre 2011 nicht mehr finden lässt verwirrt etwas.

 

 

Wie auch bei der ersten Folie sind wir bisher ratlos worin der Unterschied zwischen "Radeon Graphics" und "Radeon Graphics Premium" besteht, doch möglicherweise klärt sich dieses Mysterium noch.

 

Quelle: Xbitlabs / ComputerBase