Pro Modul teilen sich die zwei Kerne eine FP Engine mit zwei 128 bit FMACs und den L2 Cache. Laut AMD ist dies der Weg einer besseren Abarbeitung von mehreren Threads, als zwei Threads, wie bei Intel, durch einen einzelnen Kern zu schleusen. Dabei spricht AMD davon, durch das effektive Umschalten zwischen „shared and dedicated components“ bei gleichzeitiger Kostensenkung und Stromersparnis die Leistung um bis zu 50% gegenüber der letzten Generation zu steigern.  

  Mit auf den Weg bekommt die neue Generation dann auch ein erweitertes „Instruction Set“, sowie bessere Stromsparmechanismen. Wie dieses Prinzip dann jedoch in der Praxis funktioniert müssen erste Tests zeigen, die bisherigen Reaktionen waren jedoch noch skeptisch.  

  Durch das Modulprinzip des neuen Bulldozer Kerns ist es für AMD ein Leichtes die neue CPU Generation aufzubauen, da man einfach eine gewünschte Anzahl an Modulen zusammen auf ein DIE packt, wie man es für die jeweilige Klasse braucht. Da „Bulldozer“ ebenso im Servermarkt genutzt wird, wird wohl auch dort die höchste Modulanzahl, von womöglich 8 Stück, zu erwarten sein.  

  Aber auch zu „Bobcat“ verlor man einige Worte, denn immerhin handelt es sich dabei um AMDs ersten APU. AMDs  APU „Bobcat“ stellt die Verschmelzung der CPU mit der GPU zu einem einzelnen Chip dar. Intel hat ähnliche Chips zwar schon etwas längerem am Markt, jedoch sind die Grafikchips nicht gerade für ihre Spieletauglichkeit bekannt. Aus diesem Grund warten viele auf eine Lösung seitens AMD, welche wesentlich besser sein solle, zumindest was die Grafikleistung angeht. Mit „Bobcat“ soll es AMD dann auch gelingen bessere Lösungen für den Ultra Mobile Markt zu liefern, da „Bobcat“ auch als „Sub One-Watt“  Version geeignet ist. Was die eigentliche Rechenleistung angeht, verliert man bei AMD nur am Rande ein Wort. So soll „Bobcat“ bei nur der Hälfte an Platz und einem Bruchteil des Stromverbrauchs aktueller AMD Mainstream Notebook CPUs immerhin ca. 90% der Leistung aufweisen. Zur eigentlichen Grafikleistung schweigt AMD jedoch noch in dieser Präsentation, einzig bekannt ist, dass es sich um einen DirectX 11 Kern handeln wird.  

    Update: AMD hat passend zu dieser Ankündigung ein Erklärungsvideo veröffentlicht, welches die Ziele, Vorteile und Funktionen detailliert erläutert:  

  Quelle: AMD