guten abend
den preis solltest du als verkäufer/produzent wohl am besten ermitteln können. du hast doch deine einkaufspreise, arbeitszeit und sonstigen kosten im blick.
suche ich jetzt z.b einen passenden preis aus einzelteilen oder vergleiche mit fertig pc in dieser klasse, ist das doch sehr ungenau.
schon alleine der spielraum der teile zwischen einem beliebigen anbieter und deinen preise beträgt ja etliche %.
dazu noch deine arbeitszeit und die ganzen anderen kosten.
auch sind die spielräume oder gewinnmargen im preis bei pc teilen oft sehr gering. da verdient man oft erst bei grossen mengen überhaupt was. dazu die konkurrenz, die es längst gibt.
vom prinzip her kann man an etlichen stellen kaufen oder sich selber was im netz konfigurieren lassen, wie z.b atelco oder so. um bei dir zu kaufen, müsste wohl dein preis nochmals geringer sein.
dann deine angaben, recht "laienhaft" wie z.b du kennst nichts, was den e8400 jetzt oder in naher zukunft auslastet.oder neueste platte von wd mit 32
mb, ein lg laufwerk halt...
ich würde dir empfehlen, deine qualitätsteile auch qualitativ hochwertig zu beschreiben. wenn jemand qualität kauft, einen ordentlichen preis bezahlt, möchte er auch genaue, gute beschreibungen haben. interessiert mich das nicht, kann ich im prinzip auch einen pc " von der stange" kaufen.
begriffe wie "neuestes, schnellstes, bestes, irgendein lg laufwerk halt" beeindrucken vieleicht meine oma. wenn ich aber wert auf wirkliche qualität lege (die du ja versprichst...) möchte ich andere infos, nämlich sehr genuae zu den teilen selber.
nicht so reisserisch oder im gassenjargon.
ist nicht etwa gemecker, sondern ich hoffe mal, hilfreiche kritik.
dann geht es weiter mit der garantie. da solltest du dich mal belesen. als verkäufer bist du für die gewährleistung da. geht z.b die graphikkarte kaputt juckt mich erstmal die garantie (vom hersteller der karte) wenig. ich trete dann erstmal an dich ran.
das muss man schon genau bedenken. das man als pc hersteller/verkäufer auch risiken hat. dann kommen alle möglichen kosten auf dich zu, die du erstmal tragen musst, bevor du einen euro umsatz oder gar gewinn hast.
also pc teile mlöglichst günstig kaufen, zusammenbauen und als pc verkaufen, funktioniert vieleicht im freundes-oder bekanntenkreis relativ gut. als richtiges geschäft aufgezogen macht das eine menge mehr arbeit und bedeutet wesentlich mehr risiko. du musst ja auch von irgendwo verkaufen, kunden finden, werben u.s.w.
ich könnte noch etliches mehr erwähnen, möchte dir aber nicht deine idee schlecht und madig machen.
ich wollte dich nur auf einges drauf hinweisen, was du um erfolg zu haben auch bedenken könntest.
tschüss burki