PCMasters Hardware Forum > Aktuelles > Webweites > Seite 1 > CPU LIMIT vs HD 5870 - Testbatterie (!)

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 09.09.2010, 15:39
Threadersteller
IMEAN

Standard

CPU LIMIT vs HD 5870 - Testbatterie (!)

Hallo.

In der Vergangenheit habe ich bereits mehrere Male eigene PC Systeme zusammengestellt und dazu Hilfe in Internet Foren gesucht.
Nachdem ich dort auf teils extrem wiedersprüchlich Meinungen und Aussagen gestoßen bin und von vornherein skeptisch bin und war, habe ich mich damals selber auf die Suche nach Informationen gemacht.

Seitdem bin ich auf der Suche nach den perfekten Preis Leistungs Komponenten und es ist praktisch ein kleines Hobby neben meinen Hobbys geworden
Ich habe unzählige Tests gesichtet und bewertet und ich bekomme oft das Grauen, wenn ich die Hardware Empfehlungen in anderen Foren lese.

Die einzige Ausnahme hierzu bildet die Kaufberatung auf pcmasters.de, wenn ich dort die Themen lese ist meistens bereits das perfekte System zusammengestellt, ohne dass ich wiedersprechen könnte

Mittlerweile kenne ich die besten Preis-Leistungs Komponenten in den verschiedenen Preisklassen, was CPU und Grafikkarte angeht.
Allerdings machte mir in letzter Zeit immer mehr die Frage zu schaffen, welche CPU zu welcher Grafikkarte
Bei den Systemvoraussetzungen lese ich immer öfter: Dual Core CPU + "" Video card

also machte ich mich auf die Suche nach dem CPU Limit und fand etwas hochinteressantes:
]

Im groben sieht man, dass der Dualcore an seine Grenzen stößt, allerdings sprechen wir von einer HD5870 die ca. 30% über einer gtx 460 (1GB) liegt.

Kann man daruas folgern, dass die CPU bei weitem nicht so stark sein muss, wie gedacht?

Was denkt ihr? Stimmt ihr zu?
Kennt jemand weitere Tests zur CPU Limitierung?

Zusatz Tags
HD 5970,GTX 480,HD 5870,GTX 470,HD 5850,GTX 460,GTX 465,HD 5830,
Intel Core i7-980X,Intel Core i7-975,Intel Core i7 930,Intel Core i7-870,Intel Core i7-960, Intel Core i5-760,Intel Core i5-750, i7 920,AMD Phenom II X4 965,Intel Core i7-860,x4 955,x4 945,i7 - 950,x6 1090T,X6 1055T,

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

noch gefunden:
]

spricht eine ähnliche Sprache

Geändert von IMEAN (09.09.2010 um 15:39 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 09.09.2010, 20:52
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Nun, zum einen muß man generell solche Test die immer von den einschlägigen Seiten durchgeführt werden, nicht zu 100% vertrauen und zum anderen hängt das immer sehr stark von den genutzten Games ab.
Diese Tests finden immer unter "Laborbedingungen" statt. Komponennten sind nie in einem Gehäuse verbaut oder es werden immer ganz bestimmte Programme genutzt, die Tester bekommen auch sehr häufig selektierte Hardware usw. Mit den täglichen Einsatz hat das nur wenig zu tun, daher nie so direkt bei heimischen Rechnern übertragbar und einige Test die dann von User hier durchgeführt wurden zeigten dann doch andere Ergebnisse.
Ein sehr wichtiger Aspekt sind die letzten Endes genutzten Games. Nicht alle sind auf Multicore ausgelegt bzw. optimiert, weshalb oft ein höher taktender Dualcore besser abschneidet als ein niedrig taktender Quad.
Auch gibt es Games die sehr CPU lastig sind, andere sind genügsam bei der CPU brauchen aber eine starke Grafikkarte.

Generell sollte aber zu einer bärenstarken Grafikkarte oder gar einen Grafikkartengespann auch eine demendsprechende CPU für den nötigen "Vortrieb" sorgen.
Es macht weder Sinn einen teuren i7 neben einer 5750 zu paaren, wie umgekert einen 250er Athlon mit einer GTX480 zu verbinden.
Man wird zwar mit beiden spiele können, aber wird jedes System, je nach Game, überfordert werden, sprich eine schlechte Pevormez bieten können.
Zu starken Grafikkartengespannen oder Singelkarten empfehle ich immer die momentan stärksten CPUs die bezahlbar sind, dass wären dann ein Intel i7 930/870 oder AMDs Hexacores T1055/90, je nach System.
Ab einer GTX480 oder ATIs 5870 sowie Grafikkartengespannen ab zwei 5830er oder zwei GTX465 macht das auch Sinn.
Schwächere Singelkarten oder Grafikkartengespanne können durchaus auch mit einem ordentlichen Quad bedient werden. Hier sind alle PIIs ab dem 925er bei AMD oder Intels i5 750er bzw. Q9xxx durchaus zu bevorzugen und klar mehr als ausreichend.

Ausprobiert habe ich das selber erst kürzlich. Zu anfangs kam bei mir neben einer 5830 ein Athlon 435 X3 zum Einsatz, welcher aber zum X4 freigeschalltet war einschließlich L3 Caches und mit 3,6Ghz lief.
Als nächstes kam eine weitere 5830 im CF Betrieb dazu. Natürlich lief das System sehr ordentlich und alle Benchs hatten deutlich im Ergebniss zugelegt und bei Metro 2033 bekam ich so mit allen Einstellungen auf High plus Bildverbesserer auf ca. 40 FPS. (mit einer 5830 ca. 25 FPS)
Als ich dann den "Quad" gegen einen T1055 austauschte, waren alle Benchs schon deutlich besser und zu Anfangs hatte ich den Sechskerner nur im Standarttakt (2,8Ghz) laufen. Bei Metro hatte ich schon gute 4-5 FPS mehr. Als ich den Takt dann auch auf 3,6Ghz erhöht hatte, waren die Ergebnisse noch um einiges besser und bei Metro satte 10 FPS mehr als mit dem Quad bei gleicher Taktung und gleichen Grafikkartes.
Man sieht an dem Beispiel, dass eine stärkere CPU noch ordentlich was an Leistung aus solchen grafikkarten heraus holen kann. Bedenkt man was solche Top-Karten oder gar Gespanne kosten, dann sollte wohl auch eine wirklich starke CPU drin sein
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 10.09.2010, 10:41
Threadersteller
IMEAN

Standard

Vielen Dank für diesen guten Beitrag!

Zitat:
zum einen muß man generell solche Test die immer von den einschlägigen Seiten durchgeführt werden, nicht zu 100% vertrauen
Jup wir brauchen mehr

Zitat:
"einige Test die dann von User hier durchgeführt wurden zeigten dann doch andere Ergebnisse."
sind die hier in dem Unterforum? - ich werd gleich mal suchen.
Die würde ich mir gerne ansehen.

Zitat:
hängt das immer sehr stark von den genutzten Games ab.
stimmt, aber in diesem Fall wurden einige Games getestet

Zitat:
Schwächere Singelkarten oder Grafikkartengespanne können durchaus auch mit einem ordentlichen Quad bedient werden. Hier sind alle PIIs ab dem 925er bei AMD oder Intels i5 750er bzw. Q9xxx durchaus zu bevorzugen und klar mehr als ausreichend.
wobei ich denke, dass ein x4 950 oder 965 schon für die 470er Nvidia ausreichen - aber das ist ja die Frage die ich versuche zu klären.

Zu deinem CPU test - vor allem beim Doppelgespann ist der 435 dann klar nicht mehr ausreichend.

Und du hast durch den x6 10fps gewonnen? Wau der kostet ja nur das dreifache (65 vs 180 Euro) ( unterstützt Metro eigentlich 6 Kerne?)
Genau das ist der Punkt - würde man die 120 Euro in eine Grafikkarte investieren und nicht in den Prozessor (ich rede jetz von der single karte nicht dem Doppelgespann) dann würde man wahrscheinlich mehr fps bekommen - hängt natürlich von dem Preisniveau ab auf dem man sich befindet und anderen Faktoren

Geändert von IMEAN (10.09.2010 um 11:08 Uhr).

Alt 10.09.2010, 17:28
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Zum einen lief mein 435er ja nicht als 435er, sondern war zum Quad freigeschalltet einschließlich dem L3 Cache, der den Athlons sonst völlig fehlt.
Zudem war er ebenfalls auf 3,6Ghz übertaktet. Unterm strich arbeitete ein völlig gleichwertiger Quad in meinem System und es wäre im Prinzip schnupe ob es dieser freigeschalltete 435er war oder z.B. ein auf 3,6Ghz getakteter 955er.
Daher kann ich sehr deutlich sagen, dass der FPS-Zugewinn dem Sechskerner zu verdanken war.
In wieweit nun diese 10 FPS bei gleichem Takt rein dem Hexacore zu verdanken sind oder eben weil die Grafikkartes besser ausgereitzt wurden, bin ich überfragt. Ich denke aber gut 5 FPS gehen aufs Konto der besser ausgereitzten 5830er durch die stärkere CPU und 5 FPS aufs Konto der zwei Kerne mehr.

Zitat:
wobei ich denke, dass ein x4 950 oder 965 schon für die 470er Nvidia ausreichen - aber das ist ja die Frage die ich versuche zu klären.
Ich denke ab einer GTX470/80 oder HD5870/5970 würde ich klar eine stärkere CPU bevorzugen als ein 955/65er. Für eine GTX470 oder HD5870 würde ich zumindest einen 750er i5 einsetzen und den auch ordentlich übertakten. Dieser kostet aber in etwa das gleiche wie ein T1055er, der dann wieder stärker wäre.
Für Grafikkartes wie die GTX480 lieber auf jeden Fall einen Sechskerner oder einen i7er.
Schaut man sich hier im Forum die Benchergebnisse von 3DMark06 und Vantage an, sieht man das auch sehr deutlich, dass die starken Karten durch eine starke CPU besser ausgereitzt werden.

Zitat:
Und du hast durch den x6 10fps gewonnen? Wau der kostet ja nur das dreifache (65 vs 180 Euro) ( unterstützt Metro eigentlich 6 Kerne?)
Wie oben gesagt, der 435er lief als vollwertiger Quad aus der PII Reihe und es hätte ebenso ein 955er sein können, der Preislich zu einem T1055er gar kein so großen Unterschied mehr hat.

Zitat:
Genau das ist der Punkt - würde man die 120 Euro in eine Grafikkarte investieren und nicht in den Prozessor (ich rede jetz von der single karte nicht dem Doppelgespann) dann würde man wahrscheinlich mehr fps bekommen - hängt natürlich von dem Preisniveau ab auf dem man sich befindet und anderen Faktoren
Generell ist es immer eine Frage des Geldes. Wer nun 300-400€ für eine Grafikkarte locker machen kann und will, sollte aber auch bereit dazu sein zumindest die hälfte des Grafikkartenbudget in eine passende CPU zu investieren.
Wer nur max. 400€ für Grafikkarte und CPU hat (wobei ja meist noch ein neues Mainboard fällig wird) für den ist es unsinnig alleine 300€ für die Grafikkarte zu verballern um dann eine schwächere CPU zu kaufen.
In so einem Fall würde ich er auf eine 5850 setzen um zumindest einen 955er noch mit ins Budget zu bekommen.

Alt 11.09.2010, 11:27
Threadersteller
IMEAN

Standard

Zitat:
Schaut man sich hier im Forum die Benchergebnisse von 3DMark06 und Vantage an, sieht man das auch sehr deutlich, dass die starken Karten durch eine starke CPU besser ausgereitzt werden.
wobei der wiederum ziemlich theoretisch und auch bisschen cpu lastig ist.

Nun ich habe gerade das SPiel Prototype wieder herausgeholt und mit mit nem x3 435 und meiner 8800 gt gespielt.
Und siehe da im Vergleich zu dem alten x2 5000+ läuft das ganze viel flüssiger und auch die Einbrüche sind bei weitem nicht so stark (und gerade die Einbrüche nerven, wenn einem gerade alles um die Ohren fliegt, dann stört so ein kurzer CPU hänger enorm)

ICh weiß jetz nicht genau wie das VErhältnis 8800Gt zu x2 5000+ war - ich denke eher Grafikkartenlastig.

Das ganze ist so schwer nachzuforschen und theoretische Benchmark Ergebnisse und Durchschnitts FPS helfen da nichts....
Man müsste den Bildaufbau beurteilen

Dazu kommt dass es bei jedem Spiel anders ist.

- was mich an meinem alten system störte war, dass ich einen zu schlechten Prozessor hatte und nichts tun konnte - wenn ich die Grafik Einstellungen runterschraubte, dann half das nicht wirklich - es entlastete die Grafikkarte aber der Prozessor war weiterhin am limitieren.
An dem Punkt dachte ich mir, ich hätte mehr in den Prozessor investieren sollen, da ich die Grafikeinstellungen ja zurückdrehen kann, CPU Einstellungen gibts nicht

Hier auch noch ein Auszug aus dem Fazit des Berichts:
Zitat:
(.........................)
Using this setup, I could quickly switch from the system with a dual-core CPU to the system with a quad-core CPU and feel the difference between them in the same parts of five games. Excepting S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky, I easily felt the difference such games as Tom Clancy's H.A.W.X., Resident Evil 5, Call of Duty 5: World at War and Crysis. The gameplay was much smoother on the quad-core CPU, without occasional jerks as on the Core 2 Duo. Game levels were loaded faster, too. So, the numbers don’t always provide the full picture, yet I hope that this test session will help you decide what CPU you need for one or two Radeon HD 5870 cards.

Geändert von IMEAN (11.09.2010 um 14:00 Uhr).

Alt 11.09.2010, 16:56
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Zitat:
wobei der wiederum ziemlich theoretisch und auch bisschen cpu lastig ist
Theroretisch ist dabei eigentlich nichts. Mit 3DMark und Vantage lässt sich das auch recht gut nachvollziehen.
Natürlich darf man nicht das Gesammtergebniss heran ziehen, denn da zählen die CPU-Punkte mit, aber man kann ja jeweils nur die reinen Grafiktestst durchlaufen lassen.
Wenn du nun eine Grafikkarte nimmst und sie mit deiner CPU unter Standarttakt laufen lässt, merkst du dir das Ergebniss. Anschließend nimmst du eine stärkere CPU oder Taktes deine CPU. Wenn du immer noch bessere Ergebnisse erziehlst (sollte schon deutlich sein und nicht nur ein Paar Pünktchen) limitiert die CPU. Bleiben aber die reinen Grafikergebnisse trotz stärkerer oder stark übertakteter CPU recht gleich, limitiert auch die CPU nicht mehr.
Erst wenn du quasie die Grafikkarte übertakten müßtest um ein besseres Ergebiss zu bekommen, kannst du davon ausgehen, dass die Grafikkarte von der CPU ausgereitzt wird.

Alt 11.09.2010, 21:46
Threadersteller
IMEAN

Standard

es wäre mal interessant Zugriff auf archivierte 3dMark Testergebnisse zu haben, wenn man sich die einzelnen Posts anschaut und versucht die Ergebnisse zu vergleichen wird man auf bayrisch gesagt "dumm und deppad"....

Wenn ich auf der 3D Mark Seite alle GTX 460 Testergebnisse anzeigen lasse erhalte ich gerade mal ca 25 Ergebnisse...

Und das mit 768 1024 und SLI systemen...

Ziemlich mager...

So was regt mich total auf, im Internet gibt es wahrscheinlich Tausende Ergebnisse aber alles verteilt auf popelige 5Seiten Foren Threads.....

Schade schade....

Alt 12.09.2010, 10:11
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Ich finde jetzt aber die Ergebnissliste hier im Forum nicht unübersichtlich. Klar man muß sich die entsprechenden Grafikkartes da dann raussuchen, weil die Liste nicht nach Hardware sondern nach dem besten Ergebniss sotiert ist, aber es macht auch nur wenig mühe, sich die entsprechenden vergleichbaren Komponennten zu suchen und den Screen genauer unter die Lupe zu nemen.

Alt 15.09.2010, 16:18
Threadersteller
IMEAN

Standard

ne Leute...

Grafikkartenlimit Deluxe, so weit das auge reicht - und keiner merkts
ZUM BEISPIEL in diesem Test ]
ib dem es nicht um CPU Limit geht sondern einfach nur ein allgemeiner CPU Test, wurde eine 5870 (refrenztakt) benutzt.
Bei einer Auflösung von (nur?) 1600*1050 OHNE AntiAlisaing oder Anistrope Filterung ist der Unterschied zwischen einem i7-980x und nem x4 925 gerade einmal 10% (!!!!!!!!!!!!)

Kuckt man sich die ganzen Ergebnisse an dann sieht man, dass viele CPUs annähernd gleiche Fps erzielen, obwohl sie eigentlich um einiges besser sind. -> Da ist ganz klar die Grafikkarte die nicht schneller kann und wir reden hier von einer 5870 die ab einem x4 925 kaum mehr profitiert.

Man sieht, dass der Prozessor beinahe irrelevant ist, vor allem wenn wir jetzt noch Antialiasing einschalten und auf 1900 gehen, dann werden die Unterschiede zwischen den CPUS noch geringer und die Grafikakrte limitiert noch mehr.

der i7-980x gewinnt gegenüber einem x4 965 gerade mal 5% und das in einem Test, in dem die Grafikkarte noch nicht mal großartig gefordert wird.

wenn man auf Nummer sicher gehen will kauft man sich nen i5-760 und übertaktet und gut is, alles andere lohnt nicht...

Geändert von IMEAN (15.09.2010 um 21:57 Uhr).

Alt 16.09.2010, 06:41
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Habe mal bei deinem verlinkten Test weiter zurück geblättert. Wenn bei allen getesteten CPUs ausschließ eine 5870 zum Einsatz gekommen ist, dann untermauert doch gerader dieser Test meine Tese, dass starke Grafikkartes durch eine ebenso starke CPU erst ausgereitzt werden.
Wenn dieser Test eines zeigt, dann genau das.
Auch das es natürlich auch von Game zu Game da riesige Unterschiede gibt, ist klar erkennbar.
Ich weis nicht, wie du laut diesem Test darauf kommst, dass es schnuppe wäre, welche CPU neben der Grafikkarte arbeitet und man aber trotzdem immer fast das selbe Ergebniss erhält.
Die Unterschiede in dem Test waren doch schon erheblich zwischen den getesteteten CPUs und auch die üblichen Verdächtigen haben fast immer Vorne gelegen.

Alt 16.09.2010, 13:24
Threadersteller
IMEAN

Standard

Muss ich jetz den Test reinkopieren??....

Die Rechte Spalte ist SLI.....
-> nur die linke Spalte interessiert.

Natürlich braucht man einen einigermaßen guten Prozessor aber nicht so so gut wie gedacht.
Klar gibt es ein oder zwei Spiele die mehr vom Prozessor profitieren, aber die meisten Ergebnisse sehen so aus:

Geändert von IMEAN (16.09.2010 um 13:35 Uhr).

Alt 16.09.2010, 16:40
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Seltsamerweise besagt da dein verlinkter Test von Computerbase aber was ganz anderes.
Letzten endes habe ich das aber selber schon ausprobiert, zu genüge, und ich verlasse mich da sicher mehr auf meine eigenen Erfahrungwerte.

Alt 22.09.2010, 15:03
Threadersteller
IMEAN

Standard

Mein Gott, so schlau. Also langsamm wirklich..............
COMPUTERBASE TEST - SCHAUEN - AUF - PERFORMANCERATING SPIELE
da sehen dass Unterschied:
Zitat:
Bei einer Auflösung von (nur?) 1600*1050 OHNE AntiAlisaing oder Anistrope Filterung ist der Unterschied zwischen einem i7-980x und nem x4 925 gerade einmal 10% (!!!!!!!!!!!!)
Dann Verstehen.
Aber egal total sinnlos hier......

Alt 23.09.2010, 07:13
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Ich sage es noch einmal, "vertraue nicht zu sehr solchen Tests"!
Wenn du schon so viele Tests durchgesehen hast, wird dir sicher auch aufgefallen sein, dass sehr häufig unterschiedliche Tester auch zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen sind, obwohl die fast identische Hardware getestet wurde. Hier solltest du dich selber mal fragen, wie das sein kann.
Dann bringt es auch überhaubt nichts, hier eine Tabelle zu posten, die dir da gerade für deine Aussage am besten in den Kram past.
Schaut man sich die ganzen Einzelergebnisse in diesen verlinkten Test an, sieht die Sache plötzlich doch anderst aus, als es diese nette farbige Tabelle aussagt.
Aber selbst in "deiner" Tabelle sind, je nach Game, die Unterschiede zwischen den CPUs doch mehr als deutlich, dass mal nebenbei.
Du solltest mal öffter Ergebnisse von Privatanwendern heran ziehen, was ich auch schon gesagt hatte, diese sind schon wegen ihrem arbeiten im täglichen Einsatz, viel aussagekräftiger, als diese Tests unter "Laborbedingungen".
Bei einm muß ich dir aber zustimmen, manchmal sollten sich die Leute selber fragen, ob es Sinn macht, wegen 5-10 FPS wesentlich mehr Geld auszugeben. Oft geht es aber diesen Leuten nicht um diese 5-10 FPS, sondern haben auch noch andere Beweggründe lieber mehr Geld auszugeben, ich sage nur Bild und Filmbearbeitung, was auch einige an ihren Rechnern tun.
Auch ist es heute nicht mehr so einfach jemanden ein System zu empfehlen, wie es noch vor 5 Jahren war, weil die Hardware immer komplexer wird. Heute kann man einfach nicht mehr nur sagen, "nimm diese CPU, Board, RAM und Grafikkarte" weil es sehr darauf ankommt, was der betreffende alles mit seinen Rechner machen will, und wenn er gamen will, um welche Spiele es sich handelt. Spielt PhysX eine Rolle, ist ein geringer Stromverbrauch wichtig, wo steht der Rechner usw. usw.

Zum Schluß möchte ich dir sagen, dass du bitte mit mir nicht schreibst, als wäre ich ein Kleinkind, denn ich bin bestimmt zwei mal so alt wie du und beschäfftige mich sein gut 15 Jahren mit PCs.
Mit "schlau" oder "nicht schlau" hat das auch alles nichts zu tun, denn es sind einfach nur Erfahrungen die ich gemacht habe, und sinnlos ist es sicher erst dann, wenn du auf dieses Nivau abfällst.

Alt 23.09.2010, 07:35
Benutzerbild von LeahCim
LeahCim

Standard

Also ich verstehe nicht so wirklich wo deine Tabelle da her kommt, aber mit dem Test von Computerbase hat die nichts zu tun...Stalker und Call of Juarez sind zb bei Computerbase garnicht dabei...

es gibt halt Spiele, die mehr von einem hoeherem Takt profitieren und Spiele die von mehr Kernen profitieren...das ist wohl klar! Tatsache ist aber das neue Spiele und Spiele immer mehr auf 4 oder 6 Kerner ausgelegt sind/sein werden! Und die Spiele in deiner Tabelle sind auch schon Teils 4 Jahre alt...das die fast mehr von nem Dual Core profitieren als von nem i7 ist wohl klar...das sagt aber nicht im geringsten aus, das eine starke Grafikkarte nicht auch eine starke CPU benoetigt. Ich muss da Urkman deutlich zustimmen
Zitat:
Ich weis nicht, wie du laut diesem Test darauf kommst, dass es schnuppe wäre, welche CPU neben der Grafikkarte arbeitet und man aber trotzdem immer fast das selbe Ergebniss erhält.
Die Unterschiede in dem Test waren doch schon erheblich zwischen den getesteteten CPUs und auch die üblichen Verdächtigen haben fast immer Vorne gelegen.
Aber wenn du der Meinung bist, dann bleib doch dabei! Keiner wird dich dafuer Verurteilen! Und wenn du hier nen Thread eroeffnest, dann musst du auch damit rechnen das irgendwer anderer Meinung ist! Ob die nun richtig oder falsch ist mal dahingestellt!

Zitat:
Mein Gott, so schlau. Also langsamm wirklich..............
COMPUTERBASE TEST - SCHAUEN - AUF - PERFORMANCERATING SPIELE
Du kannst normal mit ihm "reden" (ja....schreiben...) da ich mir sicher bin das er dich auch so versteht, ohne das du alles GROSS schreibst und in Stichpunkten...

Zitat:
Dann Verstehen.
Aber egal total sinnlos hier......
Solche Sachen gehören auch nicht unbedingt zur netten Art...Urkman hat nur seine Meinung wiedergegeben und dich in keiner Weise angegriffen! So was ist absolut unnötig!

Alt 23.09.2010, 08:23
Threadersteller
IMEAN

Standard

Zitat:
Aber wenn du der Meinung bist, dann bleib doch dabei! Keiner wird dich dafuer Verurteilen! Und wenn du hier nen Thread eroeffnest, dann musst du auch damit rechnen das irgendwer anderer Meinung ist! Ob die nun richtig oder falsch ist mal dahingestellt!
Hab den Thread aufgemacht genau um Kontra zu kriegen aber leider versteht ihr irgendwie die Tests nicht, weder den ersten, wo eine verdammt schnelle 5870 beinahe gar nicht durch ne schnelle CPU profitiert (AUßER IN 2 KACK GAMES, OKAY?)
Ihr labert von den tests als würden dort die Grafikkarten von nem Prozessor richtig profitieren, aber das ist nicht der Fall. Dazu kommt dass es in den meistens Games dann 100 fps sind, und dort merkt man dann dass die Grafikkarte profitiert. Na toll, jeder normale Mensch schaltet doch alles mögliche an Bildverbesserung ein, bis die Grafikkarte limitiert.

Zitat:
Dann bringt es auch überhaubt nichts, hier eine Tabelle zu posten, die dir da gerade für deine Aussage am besten in den Kram past.
Jo leider gibt es halt keine gescheiten tests dazu ich suche ja, aber gegenbeweise kontet ihr auch nicht liefern oder.

Würdet ihr euch den Test, den ich am Anfang geschickt habe mal genau durchlesen dann würden sich folgenden Argumente von euch negieren:

Zitat:
Nun, zum einen muß man generell solche Test die immer von den einschlägigen Seiten durchgeführt werden, nicht zu 100% vertrauen und zum anderen hängt das immer sehr stark von den genutzten Games ab.
KUCK den Test an, es sind genug Spiele
KUCK das Fazit an, er geht auf die zwei Ausnahmen ein, die viel CPU brauchen

Zitat:
die Tester bekommen auch sehr häufig selektierte Hardware usw. Mit den täglichen Einsatz hat das nur wenig zu tun,
KUCK den Test an ist heir nicht der Fall...
Hat er mal eben nen Selektiven Dualcore von Intel bekommen oder was?
Das ist sicher keine spezielle Ware sondern stinknormale Einzelhandelsware

Zitat:
daher nie so direkt bei heimischen Rechnern übertragbar und einige Test die dann von User hier durchgeführt wurden zeigten dann doch andere Ergebnisse.
Ja bei dem veralteten 3D Mark....

Zitat:
Ein sehr wichtiger Aspekt sind die letzten Endes genutzten Games. Nicht alle sind auf Multicore ausgelegt bzw. optimiert, weshalb oft ein höher taktender Dualcore besser abschneidet als ein niedrig taktender Quad.
Auch gibt es Games die sehr CPU lastig sind, andere sind genügsam bei der CPU brauchen aber eine starke Grafikkarte.
sind genug GAmes getestet worden und leider finde ich keine CPU Limits Tests sonst ich bräuchte ja mehr wie ich schon gesagt habe

Zitat:
Habe mal bei deinem verlinkten Test weiter zurück geblättert. Wenn bei allen getesteten CPUs ausschließ eine 5870 zum Einsatz gekommen ist, dann untermauert doch gerader dieser Test meine Tese, dass starke Grafikkartes durch eine ebenso starke CPU erst ausgereitzt werden.
aha nur dass in dem verlinkten Test AUF DER LINKEN SEITE jedes game ab ner einigermaßen guten Auflösung mit bisschen AA von der GRafikakrte begrenzt wird und ein Duo knapp nicht mehr für die 5870 ausreicht. Is der Duo dann übertaktet gehts fast schon wieder mit dem Duo....

Zitat:
Seltsamerweise besagt da dein verlinkter Test von Computerbase aber was ganz anderes.
Also dazu kann ich mich nur wiederholen, lern doch mal wie man den Test auswertet hier NOCHMAL
Zitat:
bei einer Auflösung von (nur?) 1600*1050 OHNE AntiAlisaing oder Anistrope Filterung ist der Unterschied zwischen einem i7-980x und nem x4 925 gerade einmal 10% (!!!!!!!!!!!!)
kennst du den unterschied zwischen i7-980x und x4 925 nicht oder warum kommst du mir immer wieder mit diesm Bockmist von wegen der Computerbase Test würde zeigen das die Grafikkarte von dem Prozessor profitiert? Ja sie profitiert, 10fps für 700 Euro - prächtige skalierung.

So schlau....

Also zusammenfassend kann man sagen:
Ihr seid zu dumm die tests zu lesen, wenn ein Duo am Limit ist die 5870 zu befeuern, dann versteh ich nocht wie ihr auf euren x6 Dreck beharren könnt.
Wenn ein aktueller high end prozessor fast nichts gegenüber nem 925 bringt, dann kann man schon wirklich sagen "ja die Grafikkarte profitiert ja wirklich von ner starken CPU oder was??
Kauft msich für 100€ ne bessere Grafikkarte fährt man gleich wesentlich besser....

Denken is geil

Geändert von IMEAN (23.09.2010 um 08:27 Uhr).

Alt 23.09.2010, 08:51
Benutzerbild von LeahCim
LeahCim

Standard

Geht es hier auf einmal um das P/L Verhältnis? Das das nicht unbedingt immer gegeben ist, das ist wohl klar! Fakt ist, das ich, als ich meinen Quad Core bekommen habe, nen deutlichen Leistungszuwachs gegenueber meinem DualCore hatte...der ganz nebenbei meine Karten deutlich ausgebremst hat! Natuerlich kann ich das dir jetzt nicht anhand toller Testberichte aus dem Internet beweisen, aber wenn du so viel aus den Berichten gelernt hast, dann nimm doch einfach dein enormes Wissen das du mit 17 Jahren hast und lebe damit! Kauf dir 3 HD5970er und betreibe sie mit nem core2duo, wenn du willst! Aber hoer auf uns hier als dumm zu bezeichnen!

edit --> Achja, und schon wieder so ne Situation wo ich gerne Mod währe...

Geändert von LeahCim (23.09.2010 um 08:57 Uhr).

Alt 23.09.2010, 09:08
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

@IMEAN
Eines sei mal an dieser Stelle gesagt. Niemand hier läst sich von dir beleidigen.
Das verschiedene Leute in einem Forum auch verschiedene Meinungen vertreten können ist nur all zu klar und das es auch mal "hitziger" werden kann auch, aber, niemand braucht sich von dir beleidigen lassen.
Ich gewinne langsam immer mehr den Eindruck, dass aber dies dein eizigster Grund war überhaubt diesen Thread zu eröffnen, um eben Unruhe und Streit zu beginnen.
Las es einfach bleiben, und uns sachlich unterhalten, wenn du das nicht kannst, wird es das letzte sein, was ich zu diesem Thema schreibe, denn ich habe echt was besseres zu tun, als mich mit "Kamphähnen" anzulegen.

Zum Thema.

Zitat:
Ja bei dem veralteten 3D Mark....
Eben nicht nur 3DMark, sondern auch viele viele andere Benchs, z.B. Haven, MafiII um nur zwei zu nenen.

Zitat:
Jo leider gibt es halt keine gescheiten tests dazu ich suche ja, aber gegenbeweise kontet ihr auch nicht liefern oder.
Schon richtig mit den Tests. Mal eine Übersicht aus diversen Tests wären mal eine feine Sache.
Du kannst dich ja gerne mal an die Arbeit machen und so eine Zusammenstellung erstellen und hier Posten. Zumindest wäre es besser als dauernd nur zu "nörgeln" und zu beleidigen.
Auch sind dir genug Gegenargumente geliefert wurden.

Zitat:
KUCK den Test an, es sind genug Spiele
KUCK das Fazit an, er geht auf die zwei Ausnahmen ein, die viel CPU brauchen
Es gibt sicher mehr Games am Markt wie ich Hare aufn Kopf habe, daher können es nie genug sein die getestet werden und je mehr es sind desto besser.

Zitat:
KUCK den Test an ist heir nicht der Fall...
Hat er mal eben nen Selektiven Dualcore von Intel bekommen oder was?
Das ist sicher keine spezielle Ware sondern stinknormale Einzelhandelsware
Wie naiv bist du eigentlich? Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass Computerbase und co ihre zu testende Hardware im Laden selber kaufen Diese bekommen sie von den Jeweiligen Herstellern gestellt, sprich geschenkt.
Das die dann ausschließlich nur selektierte Hardware an die Tester schicken ist wohl mehr als nur annehmbar, sondern eine Tatsache.
Schließlich wollen die Hersteller, dass ihr Produkt best möglich abschneidet.

Zitat:
aha nur dass in dem verlinkten Test AUF DER LINKEN SEITE jedes game ab ner einigermaßen guten Auflösung mit bisschen AA von der GRafikakrte begrenzt wird und ein Duo knapp nicht mehr für die 5870 ausreicht. Is der Duo dann übertaktet gehts fast schon wieder mit dem Duo....
Wie offt eigentlich noch Natürlich profitiert nicht jedes Game von solchen starken CPU-Grafikkarte-Gespannen, schlicht weil nicht jedes Game über eine Multicoreoptimierung verfühgt. Daher können bei manchen, gerade älteren Games, keine bis kaum Vorteile aus einem Quad/Hexacore- Grafikkartengespann geschöpft werden.
Dafür gibt es aber auch eine ganze Palette an Games, die sich schon von ihrer Programierung her mit einem Quad besser als mit einem Dualcore spielen lassen.
Noch deutlicher wird das bei Intels i7er. Da gibt es noch viel weniger Games die durch Intels SMT einen Vorteil gewinnen, schlicht weil ihnen die Optimierung dazu fehlt.

Zitat:
kennst du den unterschied zwischen i7-980x und x4 925 nicht oder warum kommst du mir immer wieder mit diesm Bockmist von wegen der Computerbase Test würde zeigen das die Grafikkarte von dem Prozessor profitiert? Ja sie profitiert, 10fps für 700 Euro - prächtige skalierung.
ich bin weder auf den PII 925er noch auf Intels i7 980x eingegangen.
Letztere CPU halte ich schon preislich als mehr für sinnbefreit.

Zitat:
Also zusammenfassend kann man sagen:
Ihr seid zu dumm die tests zu lesen, wenn ein Duo am Limit ist die 5870 zu befeuern, dann versteh ich nocht wie ihr auf euren x6 Dreck beharren könnt.
Wenn ein aktueller high end prozessor fast nichts gegenüber nem 925 bringt, dann kann man schon wirklich sagen "ja die Grafikkarte profitiert ja wirklich von ner starken CPU oder was??
Kauft msich für 100€ ne bessere Grafikkarte fährt man gleich wesentlich besser....
Hier ist mit absoluter Sicherheit keiner dumm.
Dumm sind nur deine ständigen Beleidigungen, die bisher einzig von deiner Seite ausgehen.
EINEN Test auszuwerten, schafft hier mit sicherheit jeder im Forum.
Aber, auch mal zwischen den Zeilen zu lesen, dafür reicht es anscheinend bei dir nicht und vor allen Dingen, auch mal mehr als nur einen Test zu vergleichen und diese auch mal mit Realanwendern zu überprüfen.
Was du dir letztlich für Hardware kaufst, wird eh jedem hier schnuppe sein, dass mal nur am Rande.

Zitat:
Denken is geil
Das spricht (schreibt) der richtige

Alt 23.09.2010, 11:00
Benutzerbild von Heimdall
Heimdall

Standard

Zitat:
Zitat von IMEAN Beitrag anzeigen
Muss ich jetz den Test reinkopieren??....

Die Rechte Spalte ist SLI.....
-> nur die linke Spalte interessiert.

Natürlich braucht man einen einigermaßen guten Prozessor aber nicht so so gut wie gedacht.
Klar gibt es ein oder zwei Spiele die mehr vom Prozessor profitieren, aber die meisten Ergebnisse sehen so aus:

...
Warum keine Hotlinks?

Entferne bitte mal die Hotlinks. Danke.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,