Ein ziemlich deutliches Zeichen gegen bestimmte Geschäftspraktiken Intels in den Jahren 2002-2007 :
Zitat:
Intel muss Milliardenstrafe zahlen
Die EU-Kommission hat eine Rekord-Kartellstrafe gegen den weltgrößten Chiphersteller Intel verhängt. Das Unternehmen muss 1,06 Milliarden Euro zahlen. Intel habe 2002 bis 2007 seine dominante Marktstellung bei Prozessoren missbraucht, um Konkurrenten vom Markt zu verdrängen, teilte die Kommission in Brüssel mit. Die Wettbewerbshüter sahen es nach jahrelangen Ermittlungen als erwiesen an, dass Intel durch unzulässige Rabatte und direkte Zahlungen an Hersteller und Händler vor allem den Rivalen AMD klein gehalten hat...
Wer weiß, ob es bei der Summe bleibt oder ob Intel letztlich überhaupt was zahlt. Erst einmal die Berufung abwarten.
13.05.2009, 22:05
Threadersteller
Sala
Das endgültige Ergebnis vernehmen wir prognostisch dann so um 2030.
Wenn dann € 1,06 Mrd. nur noch ca. €1000 wert sind und die ganze Bearbeitung ihrerseits 50 Mio verschlungen hat..
Ist ja zu beachten, dass Beschwerden AMDs schon vor 8 Jahren(!) an die EU-Kommision herangetragen wurden.
13.05.2009, 23:04
bnomis1
Wenn es durch kommt fände ich das total gerecht bzw die strafe noch zu mild: wie sonst hätte intel sonst seinen schrott in form vom p4 so gut verkaufen können?
allerdings finde ich es noch schlimmer, das sie trotz des core erfolges einfach weiter gemacht haben.
14.05.2009, 08:04
podzblitz
hätte amd es anders gemacht, hätten sie die chance dazu gehabt intel in den staub zu drücken? übrigens ist das geschäftsverhalten von amd auch nicht 100% sauber.
wie kleine kinder prügeln sie sich und spielen die erwachsenen gegenseitig aus. das haben kleine kinder voll drauf.
14.05.2009, 16:12
bnomis1
Zwischen 100% Sauber und riesige Geschäftsketten zu bestechen ist ja noch ein kleinr Unterschied.Klar wird auch AMD Rabatte verteilen, ewrden diese aber zu groß, wie bei INtel, fällt es auf.
Hätte AMD den Markt beherscht und Intel mit sonner Aktion kaputt gemacht, wäre meine Antwort übringens gleich ausgefallen.
Ach ja AMD Fanboy bin ich nicht falls du das denkst, mein letzter Rechner lief mit nem P4, davor der mit AMD, und die beiden ersten, an denen ich mitwirken durfte mi Intel.
Ich sag ja auch gar nicht da INtel schlecht ist, ich zweifel nur deren Mrketing an: warum muss man, wenn man auf dem gesamten PC/ServerMArkt 80% Anteile hält, einen "winzigen" Konkourenten wie AMD so "Kaputt" machen? Entweder man ist von sich selbst überzeug und glaub an seine PRodukte oder man hat solche Angst oder ist so Gld geil wie INtel, und muss solche Aktionen schieben.
Das ist ja ungefähr so, als wenn VW (wir fahren 2) jetzt zuAngie gehen würde und sagt: hier, uns gehts so schlecht, Abwrackpremie nur noch fr unsere MArke, weil wie so groß sind...
14.05.2009, 19:25
korni
Zitat:
Zitat von bnomis1
Wenn es durch kommt fände ich das total gerecht bzw die strafe noch zu mild: wie sonst hätte intel sonst seinen schrott in form vom p4 so gut verkaufen können?
allerdings finde ich es noch schlimmer, das sie trotz des core erfolges einfach weiter gemacht haben.
Beim P4 hatte Intel auch ein geniales Marketing, also es hatte auch andere Gründe warum sich der trozdem gut verkauft hat...
Wenn du glaubst das nur Intel das macht dann hast du nicht viel Ahnung woran ein solches Unternehmen interessiert ist. Jedes Unternehmen will immer größer werden und Konkurrenten vom Markt vertreiben, AMD hätte es genau so gemacht.
Was ich eigentlich schlecht von der EU-Kommission finde ist dass die da ewig gebraucht haben, die Rabatte mit den Bedingungen das keine AMD Produkte verkauft werden sind schon lange bekannt gewesen hier hätten sie wesentlich schneller reagieren müssen.
Warum Intel in solch einer Zeit ein solch harte Strafe ausspricht ist mir auch unklar, kommt ja jetzt noch dazu das AMD auch noch das Recht auf einen Schadensersatz hat, welcher deutlich höher sein kann. Alles was die mehr an Geld von Intel verlangen zahlen ja eh wieder wir die Konsumenten und der Arbeitnehmer der plötzlich keinen Job mehr hat.
14.05.2009, 19:35
ole88
es fängt doch schon damit an das media markt nur intel verkauft und kein amd, allein schon deshlab fände ich es gerecht wenn intel zu ner noch höheren strafe verurteilt wird.
14.05.2009, 20:59
Agena
tsja, was ist das ist. und das amd das auch so gemaht hätte sind ja wieder nur vermutungen. ich finde die strafe gerecht, denn das fiel wirklich auf das soziemlich alles auf dem gewöhlichen (konsumenten-) markt im fertig-pc-bereich intel war. ich weiß nicht wann ich da mal zuletzt einen amd im Media Markt & Co stehen sah. zudem (wie bereits erwähnt) hat intel ja einen marktanteil von 70-80% den rest hat größtenteils noch AMD, doch ich schätze so 3-5% fallen an Via & Co. d.h. amd hat einen marktanteil von "nur" 27-15%, was nun im vergleich zu intel kein wirkliches dargebot ist, deshalb verstehe ich diese aktionen sowieso nicht.
Mfg Agena
14.05.2009, 21:07
Threadersteller
Sala
Ein Bankrott von AMD ließe Intel als einzigen ernstzunehmenden Hersteller dastehen. Und dann ratet mal, was mit den Preisen passiert.
14.05.2009, 21:39
ole88
tja deshalb immer schön amd unterstützen
27.05.2009, 20:04
NOOC
Zitat:
tja deshalb immer schön amd unterstützen
Würde ich jetzt auch nicht sagen (bin trotzdem AMD-Fan ).
Es ist egal wer so etwas macht und die Strafe reicht niemals aus
für den enstandene Schaden und die Folgen. (Riesige Intel-Lobby)
An wen geht das Geld eigentlich ?
30.05.2009, 16:53
korni
Zitat:
Zitat von NOOC
An wen geht das Geld eigentlich ?
Nur an die EU.
30.05.2009, 19:12
nVIDIA SLi
Stimmt schon.
Die 1Mrd. gehen an die EU, aber AMD kann ja noch Schadensersatz klagen !
30.05.2009, 19:37
korni
Ja kann, aber jetzt streitet Intel mal mit der EU Kommission und bevor das nicht wirklich ausgestanden ist wird wohl AMD auch nicht klagen, weil wenn sie Pech haben dann bekommen sie nix und das ganze hat nur Geld gekostet.