PCMasters Hardware Forum > Aktuelles > Webweites > Seite 6 > Ist Youtube videos downloaden illegal?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 11.10.2007, 17:59
Benutzerbild von mrbling
Threadersteller
mrbling

Beitrag

Ist Youtube videos downloaden illegal?

Hallo ich habe letztens gelesen dass es addons für Firefox gibt mit denen man bei Youtube videos runterladen kann und dann mit Programmen die tonspur trennen mit dem video !!!.... Jetzt ist meine frage ob dass legal ist sich dass herunterzuladen und selber anhören oder anzuschauen??...

mfg mrbling
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 11.10.2007, 18:34
Benutzerbild von Xtasy
Xtasy

Standard

ich denke nicht da das abspeichern von liedern die du im webradio hörst auch nicht illegal ist

Alt 11.10.2007, 18:51
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Herunterladen ist legal.
Alles was offensichtlich ohne Urheberrechte zu verletzen, öffentlich angeboten/gezeigt wird, darfst Du Dir auch auf die Festplatte holen.
Grauzonen, etwa mitgeschnittene Fernsehsendungen, deckt Google/Youtube übrigens irgendwie durch Zahlungen an die Rechteinhaber ab.

Weiterschicken darfst Du dann allerdings nichts davon.
Den Link zum Video zu verschicken ist ja letztendlich genau so gut.
Das darfst Du.

Alt 11.10.2007, 18:57
pixelflat

Standard

'Nabend,
Vor allem denke ich, dass das ganze nicht ganz rechtens ist, weil auf der offiziellen Youtube-Seite (also von den Erstellern) kein Download-Link angeboten wird. Im Grunde genommen, umgehst du mit solchen Addons einen Kopierschutz.

PS: Nicht ganz ernst nehmen...

Alt 11.10.2007, 19:02
Benutzerbild von mrbling
Threadersteller
mrbling

Lächeln

abend^^

ja aber in deinem firefox cach sind die datein auch drine weil immer wenn du einen stream vollkommen hast dann ist er ja auhc auf deinem pc da kannst du ihn dir doch auch hohlen und ] es dir ja eh schon auf den pc ohne dass du es blickst ^^ oder??... ich hoffe ein paar schreiben noch was rein

mfg mrbling

Alt 11.10.2007, 19:10
pixelflat

Standard

Naja, ich hab noch nie nachgeschaut. Aber ich bezweifle, dass man dann eine fertige .flv-Datei rumliegen hat. Zudem besteht doch der Cache beim Firefox aus seltsamen kryptischen Dateien á la 3B68C5F5d01 oder 04AF946Dd01.

Alt 11.10.2007, 19:13
Benutzerbild von mrbling
Threadersteller
mrbling

Lächeln

ja sowas weis ich net genau ich habs eben hier schon gelesen und wollte eben fragen ob dass legal ist oder nicht^^ .... weil ich denke runterladen ist noch legal aber dass dann schneiden in eine mp3 ob dass noch legal ist weis ich nicht !??

Alt 11.10.2007, 19:17
pixelflat

Standard

Naja, auch wenn das illegal wäre. Wie viele Alben könntest du so im Monat bekommen? Eins vielleicht? ^^
Dann spielt ja die Qualität auch eine kleine Rolle.

Also auch wenn die dich dabei "erwischen" und verklagen. Ich bezweifle stark, dass das irgendwelche finanziellen Konsequenzen hätte. Höchstens ein paar Sozialstunden oder was weis ich - damit kenn ich mich nicht aus. ^^

Alt 11.10.2007, 19:18
Benutzerbild von CompiWare13
CompiWare13

Standard

Ich denke auch das dies völlig legal ist, was Bild- und Tonqualität angeht ist es eh ja meist Grütze und nicht nur Firefox, selbst Google und andere bieten dahingehend Addons, bzw. Programme für den Download an...

Alt 11.10.2007, 19:21
Benutzerbild von mrbling
Threadersteller
mrbling

Lächeln

ALSO DANN schlies ich daraus einfach mal dass dass legal ist weil du es ja genauso dir nur anschaust wie in youtube ... !!!

Alt 11.10.2007, 19:21
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Hehe, es gibt sogar Seiten, wohin Du Deinen Youtube-Link schickst, und die Dir dann ein fertiges Video in 'nem gebräuchlichen Format ausspucken/schicken.
Und die sind nicht nur in Russland, Rotchina und irgendwo auf kleinen rechtlich nicht erfassbaren Inseln beheimatet.
Wäre daran irgendwas rechtlich nicht in Ordnung, hätte man die schon mit derartig hohen Forderungen und Unterlassungsklagen überschüttet, dass die inzwischen garantiert ihr Angebot eingestellt hätten.
Freeware zum Rippen ist natürlich genausowenig illegal.

Bleibt ausserdem und nicht zuletzt der Grundsatz:
"Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter"
Feststellen, ob sich jmd die Videos angeschaut hat, oder sie so ganz nebenbei auch gerippt hat, ist nicht möglich.

Alt 11.10.2007, 19:25
Benutzerbild von mrbling
Threadersteller
mrbling

Lächeln

HEHE okay VIelen dank für das gespräch ^^

mfg mrbling

Alt 11.10.2007, 19:26
pixelflat

Standard

Wäre dann nicht Youtube viel eher dran?

In dem Sinne wäre ja dann Youtube der Uploader (zur Verfügung-Steller) und du "nur" der Downloader. Wie wir alle wissen, müssen die, die illegale Inhalte anbieten mehr, blechen... ?!

Wars nicht so bei den Serien bei Youtube?
Am Ende musste Youtube/Google einen Filter entwickeln, um ©-geschütztes Material zu finden und zu entfernen...
Vom Upload hab ich nichts mitbekommen.

Alt 12.10.2007, 14:00
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

Das mit den Cache Dateien von Firefox ist übrigends vollkommen richtig - sobald man ein Video vollständig geladen hat, ist es im Cache Ordner gelandet. Man muss dort lediglich anhand der Dateigröße die richtige Datei finden und kann diese dann durch Ändern des Dateityps (ich seh schon, ich muss vorsichtig sein) entsprechend Abspielen.

Alt 29.12.2007, 00:01
KaneCool

Standard

in den meisten browsern gibt es sogar schon Plugins dafür!

Im Maxthon Zb!

Hier:

(Klick für originalgröße!)

Alt 29.12.2007, 00:29
Benutzerbild von sniffles
sniffles

Standard

Ich habe hier eine der besten Seiten bzw. Programme für Youtube!
] hier bekommt man alles dafür und es ist alles umsonst!
MfG

Alt 29.12.2007, 13:00
Benutzerbild von alex1053070
alex1053070

Standard

]
Da musst du einfach nur den Link von dem Video reinkopieren, dann wählst du das Format (MP3,MPEG4,3GP etc.)aus in das das ganze Konvertiert werden soll und ab gehts.

Alt 29.12.2007, 14:08
himak

Standard

Es gibt auch die Seite ]
Hier kann man sich alle Youtube-Videos ansehen und z.B. auch downloaden (in verschiedenen Formaten)
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,