PCMasters Hardware Forum > Aktuelles > Webweites > Seite 6 > Direct X 10.1 (Neue Hardware wird benötigt)!

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 27.08.2007, 23:17
Benutzerbild von Kalle
Threadersteller
Kalle

Daumen runter

Direct X 10.1 (Neue Hardware wird benötigt)!

Microsoft: DirectX 10.1 braucht neue Hardware

Microsoft hat auf der Grafikkonferenz Siggraph erste Details zum ersten großen Update für ] gegeben. Dieses soll mit Windows Vista SP1 ausgeliefert werden und komplett neue Grafikhardware benötigen.

Konkret wird die neue Version von DirectX 10 einige neue Funktionen einführen, die aktuelle Grafikkarten nicht unterstützen. Nvidia, ATI und Co. müssen sich, wenn es nach Microsoft geht, bei zukünftiger Hardware deutlicher an Vorgaben des Redmonder Software-Riesen halten. Insbesondere bei der Bildqualität will Microsoft striktere Regeln einführen.

Spiele, die auf DirectX 10.1 setzen, werden anfangs auf DirectX-10-Hardware funktionieren. Wenn die Spielehersteller dann auf neue Effekte setzen, ist jedoch auch neue Hardware notwendig. (fho)

CHIP Online meint:
DirectX-10-Hardware kostet viel und veraltet schnell. Es gibt kaum Spiele, die derzeit voll auf DirectX 10 setzen, da wird bereits die nächste Version angekündigt. Sollten Sie mit dem Gedanken spielen, eine neue Grafikkarte zu kaufen, dürfen Sie dennoch zuschlagen: Bis Vista SP1 und DirectX 10.1 kommen und landläufig unterstützt werden, geht wohl noch viel Zeit ins Land.

Quelle: ]
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 28.08.2007, 01:04
Hagn

Standard

also irgendwie kotz mich Microsoft an. zuerst gibt man hunderte von euros für ne neue grafikkarte aus, und dann sowas -.-

Alt 28.08.2007, 09:49
Benutzerbild von Pascal Wiederkehr
Pascal Wiederkehr

Standard

Das war aber schon länger bekannt...

Alt 28.08.2007, 11:38
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

Ich halte das für großen Quatsch...
Es gab ja auch schon gerüchte, dass einzelne Leute DirectX10 mit DX9 Karten lauffähig gemacht haben.
Microsoft will (und da bin ich mir schon fast sicher) wieder nur ordentlich Kohle einnehmen...

Alt 28.08.2007, 12:24
Benutzerbild von Seewolf
Seewolf

Standard

Typsich, was man Heute kauft ist morgen schon wieder veraltet....

Alt 28.08.2007, 14:30
Benutzerbild von Heimdall
Heimdall

Standard

Zitat:
Zitat von Seewolf Beitrag anzeigen
Typsich, was man Heute kauft ist morgen schon wieder veraltet....

Ja das schon, nur dass es so schnell geht, und dann auch noch so dreist dass man gleich ganz neue HArdware braucht. Man braucht ja auch PCIe2 und dafür braucht man auch neues Mainboard. Also braucht man dann gleich 2 Sachen die nicht grad die billigsten sind wenn man auf den neuesten Stand sein will.
Wieso machens des net wie bei dx9 mit den b und c Versionen? dx9 ist ja auch schon lange im Geschäft, also wieso dx10 nicht?

Alt 28.08.2007, 14:40
Benutzerbild von Seewolf
Seewolf

Standard

Wundert mich ja dass da doch noch DDR2 unterstützt wird und nicht nur DDR3

Bin ja mal auf den Preis für die X38 Bretter und den der 9800 GTX/GTS gespannt, außerdem auf die der 45nm Prozzis...

Alt 28.08.2007, 14:56
Benutzerbild von Heimdall
Heimdall

Standard

Ich denk die werdens so machen dass PCIe2.0 Mainboards nur DDR3 haben werden.

Alt 28.08.2007, 15:36
Benutzerbild von Seewolf
Seewolf

Standard

Das Gigabyte X38-DQ6 wird DDR2 unterstützen:

Steht jedenfalls drauf

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9.jpg
Hits:	117
Größe:	117,9 KB
ID:	736   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	107
Größe:	91,0 KB
ID:	737  

Geändert von Seewolf (28.08.2007 um 15:38 Uhr).

Alt 26.09.2007, 05:08
Blitza

Standard

Ich sag nur wer´s braucht solls kaufen aber bin mir sicher da ist nur der gedanke Geld zu machen dahinter wie immer denkt MS nicht an die User sondern an den Gewinn ><

Wenns nach dennen gehen würde hätten wir jeden 2 monat nen neuen PC daheim stehen mit Hardware die Microsoft vorschreibt lol

Greetz Blitza

Alt 26.09.2007, 10:07
Pascal Wiederkehr

Standard

DirectX 10.1 kommt so kurz nach dem 10.00 obwohl das DX10 noch lange nicht weitverbreitet ist. Demzufolge wird sich Dx10.1 schonmal gar nicht erst durchsetzten, zusätzlich bringt diese neuerung gar nicht viel und wird von den meisten entwicklern ja eh aussen vor gelassen werden. Und in zwei Jahren, wenn DX10 wirklich gang und gäbe ist, dann wird wohl auch schon Hardware für DX10.2 im Laden sein.

Alt 26.09.2007, 12:43
Benutzerbild von Der Baron
Der Baron

Standard

Find ich auch Geil noch nicht mal ein richtiges DX10 Spiel draussen und schon wieder erzählen das die neue Hardware wieder veraltet sei!

Alt 26.09.2007, 14:21
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex

Standard

dito

Alt 26.09.2007, 14:30
Benutzerbild von Der Baron
Der Baron

Standard

Aber was ist nun mit DirectX 9.0 L wird das wirklich wieder nur unter Vista laufen?

Alt 26.09.2007, 22:49
himak

Standard

DirectX 9L sorgt dafür, dass Vista DX9-kompatibel ist. Dies wird benötigt, da DX9-Hardware/Software ja nicht unter DX10 läuft.
Da es bei Windows XP sowieso kein DX10 gibt, benötigt man hier auch kein DX9L.

Alt 02.10.2007, 21:13
Rulezz

Standard

darf man als win xp user überhaupt auf ne dx erneuerung hoffen? und wenn es irgendwelche kranken junkies sind die dx 10 win xp fähig cracken oder so! wäre das ÜBERHAUPT machbar?

Alt 02.10.2007, 21:25
Pascal Wiederkehr

Standard

Machbar ist das schon - wurde doch auch schon, aber auf das würd ich nicht setzen. Denn wird nicht lange dauern dann geht der Crack nicht mehr und dann kannst du DX 10 wieder nicht nutzen. Ich glaube nicht das MS noch gross was für XP tun wird, da man nicht auch noch "unnötig" den Verkauf von Vista weiter senken will.

Alt 27.10.2007, 12:57
Benutzerbild von zonefish
zonefish

Standard

DirectX 10.1: Keine Sorge wegen veralteter Hardware

Ich denke, der zweite Artikel von CHIP Online zu DX10.1 passt auch noch gut hierzu:

Zitat:
DirectX 10.1: Keine Sorge wegen veralteter Hardware

Auf der Grafikkonferenz Siggraph hatte Microsoft letzte Woche für Verwirrung gesorgt, als der Softwareentwickler dort das neue DirectX 10.1 vorstellte und bekannt gab, dass die neuen Funktionen der Grafikschnittstelle nur mit neuer Hardware funktionieren würde.

Schnell machte sich im Netz Panik breit, dass die gerade erst neu gekauften Directx-10-Grafikkarten schon bald wieder veraltet sind. Sam Glassenberg von Microsoft versuchte nun in einem Gespräch mit dem Online-Magazin Next Generation die Wogen zu glätten: Es werde zwar neue Hardware und auch irgendwann Spiele geben, die DirectX-10.1-fähig sind, doch seien diese Spiele voll kompatibel zu Grafikkarten mit DirectX 10. Man könne dann eben nicht die neuen Funktionen nutzen, sagte er im Interview.

DirectX 10.1 sei nur ein kleines Update, so wie es auch schon vorher Updates für DirectX 9 gegeben habe. Microsoft wolle mit diesem Update vor allem Grafikkartenhersteller dazu bringen, sich ohne Ausnahmen an die Spezifikationen von DirectX 10.1 zu halten.

Außerdem machte Glassenberg allen eine Absage, die doch noch gehofft hatten, Microsoft würde DirectX 10 für Windows XP veröffentlichen: "DX10 basiert auf Vistas neuem Treibermodell", sagte er Next Generation. (cla)

Quelle: ]
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,