PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Wasserkühlung > Seite 4 > Wasserkühlung sinnvoll?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 16.06.2011, 10:12
Threadersteller
Game-Boy^^

Frage

Wasserkühlung sinnvoll?

Also,

der Topic Name verrät eigentlich schon alles, interessiere mich für eine Wasserkühlung und wollte jetzt mal paar grundlegen Dinge fragen:

1. Ist eine Wasserkühlung für mein System (steht Signatur) überhaupt sinnvoll/möglich? (OC'ed ist nur die Grafikkarte leicht, CPU nicht, wurde mir von abgeraten^^)

2. Kann man das selbst erledigen? Hab mein Sys auch selbst gebaut, aber Wasserkühlung ist halt mal was neues?

3. Wie teuer würde sowas minimal werden? Mit was sollte ich so rechnen? (Für ne ausreichend gute Wasserkühlung)

4. WIE GEHT DAS^^ Also, wie man eine Wasserkühlung montiert wurde ja oft beschrieben und steht auch hinreichend erklärt,

aber:

Was brauche ich für mein Sys für Komponenten?
Was muss ich beachten?
Was sollte ich auf keinen Fall tun bzw was sollte nicht auftreten?

Also, wenn jemand weis was für mein System machbar ist und Zeit hat das zu erläutern wäre ich echt dankbar!

(Mein Case <Gehäuse> könnte ich natürlich wechseln! Ist zwar auch für Wasserkühlung vorgesehen, aber falls das zu kompliziert ist....)

Wenn ichs nicht selbst erledigen sollte/kann, ist das auch OK, mich würde es einfach nur interessieren ....

Danke schonmal,

MfG

Gamer!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 19.06.2011, 12:42
Benutzerbild von mr_fj9090
mr_fj9090

Standard

Zitat:
Zitat von Game-Boy^^ Beitrag anzeigen
Also,

der Topic Name verrät eigentlich schon alles, interessiere mich für eine Wasserkühlung und wollte jetzt mal paar grundlegen Dinge fragen:

1. Ist eine Wasserkühlung für mein System (steht Signatur) überhaupt sinnvoll/möglich? (OC'ed ist nur die Grafikkarte leicht, CPU nicht, wurde mir von abgeraten^^)

2. Kann man das selbst erledigen? Hab mein Sys auch selbst gebaut, aber Wasserkühlung ist halt mal was neues?

3. Wie teuer würde sowas minimal werden? Mit was sollte ich so rechnen? (Für ne ausreichend gute Wasserkühlung)

4. WIE GEHT DAS^^ Also, wie man eine Wasserkühlung montiert wurde ja oft beschrieben und steht auch hinreichend erklärt,

aber:

Was brauche ich für mein Sys für Komponenten?
Was muss ich beachten?
Was sollte ich auf keinen Fall tun bzw was sollte nicht auftreten?

Also, wenn jemand weis was für mein System machbar ist und Zeit hat das zu erläutern wäre ich echt dankbar!

(Mein Case <Gehäuse> könnte ich natürlich wechseln! Ist zwar auch für Wasserkühlung vorgesehen, aber falls das zu kompliziert ist....)

Wenn ichs nicht selbst erledigen sollte/kann, ist das auch OK, mich würde es einfach nur interessieren ....

Danke schonmal,

MfG

Gamer!
Hallo,
also zum 1. Punkt ob sie sinnvoll ist. Darüber kann man immer diskutieren, manche sagen eine gute Luftkühlung ist genauso gut, andere sagen es gibt nichts besseres als Wasserkühlung. Das muss jeder für sich entscheiden weil es ja auch nicht billig ist. Ich persöhnlich bin für die Wasserkühlung!

2. Es ist ganz easy selbst zu montieren, erklärt sich praktisch von alleine. Wenn du schon ein ganzes sys zusammengesetzt hast, dann sollte das kein Problem sein. Man sollte sich nur schon vorher im klaren sein wo und wie der/die Radiatoren verbaut werden.

3. Ganz billig ist die Geschichte nicht. Hier: ]
habe ich kurzer Hand mal was zusammengesucht für dein sys.
Aquatuning ist sicher nicht der billigste, aber meiner Meinung nach der einfachste.
Bei der Pumpe kann man natürlich billigere nehmen, dies ist aber der Rolls Royce unter den Pumpen. Bei deinem sys würde ich schon zwei Radiatoren nehmen. Achja und die 6 Lüfter 120mm fehlen noch.

4. Die Montage selbst ist wie ein sys zusammenbauen. Und bei den meisten Teilen ist alles perfekt beschrieben. Du kannst praktisch nicht viel falsch machen.

Gruß

mr_fj9090
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 20.06.2011, 06:26
Threadersteller
Game-Boy^^

Daumen hoch

Hey,

danke für die ausführliche Antwort!

Lasse mir die Sache mal durch den Kopf gehen, aber verlockend klingt es .

MfG

Gamer!

Alt 20.06.2011, 07:50
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Fragt sich nur was das bringen soll, wenn das System noch nicht einmal übertaktet ist?!
Eine Wasserkühlung bringt eigentlich nur extrem OCern etwas, ansonsten ist sie er wie Geld verbrennen.
Selbst die GTX570 braucht keine Wasserkühlung, da es sich ja um die Gigabyte OC-Variante handelt, die ein eigenes mehr als ausreichend gutes Kühlkonzept hat.
Dann ist das mit der Wasserkühlung inc. der Grafikkarte auch immer so eine Sache. Der Kühlkörper ist relative teuer, hier allein fast 90€. Mit einer neuen Grafikkarte wird wieder ein neuer fällig, weil der für die GTX570 auch nur auf selbige past.
Auch in Sachen Lautstärke ist das bei den Wasserkühlungs so eine Sache, wird die Wasserkühlung ausgereitzt, was OC anbelangt, arbeiten auch relativ viele Lüfter, was unterm Strich eine Wasserkühlung auch nicht leiser macht wie eine sinnige Luftkühlung.

Alt 20.06.2011, 08:40
Threadersteller
Game-Boy^^

Cool

Ja,

dass sind natürlich auch Argumente^^

Ich denke, der Nutzen ist auch nicht wirklich gegeben, aber es klang interessant und wer weis, wenn ich mal das nötige Kleingeld über habe, mache ich mir evtl mal die Arbeit (als kleines Projekt zum basteln)....

Mal schaun,

und danke für die Meinungen und Tipps!

MfG

Gamer!

Alt 20.06.2011, 16:44
Benutzerbild von mr_fj9090
mr_fj9090

Standard

Natürlich ist das Preis-Leistungsverhältnis nur etwas für fanatische Pc-Liebhaber. Und wenn man es nicht für die Kühlung braucht, es sieht zumindest gut aus.
Ich persönlich empfehle sie nur wenn man das nötige Geld zu nichts intelligenteres braucht, oder in meinem Fall einfach nur gerne am PC bastelt.

Grüße

Alt 20.06.2011, 20:22
Benutzerbild von homer the pc noob
homer the pc noob

Standard

Um Urkman nicht vollkommens zuzustimmen muss man sagen, dass man Grafikkarten auch mit GPU-Only-Kühlern ausstatten kann, die durchaus weiterverwendbar sind.

Zur Lautstärke: Im Gegensatz zu einer Luftkühlung lassen sich die Lüfter auch bei Volllast auf minimalste Umdrehungen herunterregeln. Dadurch sind sie unhörbar.

Der schlechten P/L einer Wasserkühlung muss man sich aber bewusst sein und es muss vor dem Kauf geschaut werden, ob sie einem in mehreren Punkten von Nutzen ist.

Alt 21.06.2011, 06:09
Threadersteller
Game-Boy^^

Reden

Ja,

im Moment gehen andere Anschaffungen sowieso erstmal vor! Aber für die Zukunft könnte es noch interessant werden, evtl werde ich da auch noch OC'n....

Mal schaun wie sich die Sache entwickelt.

Danke für die Infos!

MfG

Gamer!

Alt 22.06.2011, 11:45
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

Naja... wieso hat man dir abgeraten zum übertakten? wenn nicht übertaktet werden soll, hätte man gleich ein h67 board und die 2400 version der cpu nehmen können und gleich was an geld sparen.. das system ist halt fast dafür ausgelegt.. und auch mit einem guten luftkühler kannst du da schon recht was reissen.. klar, mit der Wasserkühlung eben mehr bei besseren Temperaturen und leiserer kühlung.. allerdins sind die kosten auch nicht ganz ohne..

ich werde mir jedenfalls auf den herbst zu auch eine holen.. fasziniert mich einfach,

Alt 22.06.2011, 11:58
Threadersteller
Game-Boy^^

Blinzeln

Ja,

geht mir genauso....

Werde dann auf jeden Fall im Forum Berichten was ich so Treibe^^!

MfG

Gamer!

Alt 23.06.2011, 13:19
Benutzerbild von deChad
deChad

Standard

Wieso nicht gleich sowas?

]

Oder ist das was anderes?

Alt 23.06.2011, 13:25
Benutzerbild von homer the pc noob
homer the pc noob

Standard

Weil das reiner Schrott ist.

Alt 25.06.2011, 11:07
Benutzerbild von pc- freak
pc- freak

Standard

Zitat:
Zitat von homer the pc noob Beitrag anzeigen
Weil das reiner Schrott ist.
richtig !!! Kauft NIEMALS eine fertigWasserkühlung oder ein fertigset, da man vieles verbessern kann und es nacher viel teurer kostet, als ein selbst zusammengebasteltes. Außerdem ist die qualität bei den meisten sets minderwertig.

Alt 25.06.2011, 20:35
Benutzerbild von buntionline
buntionline

Standard

Meiner Meinung nach ist ein richter Luftgekühlter PC-Tower
"eigendlich" völlig ausreichend .... *zieh kopf ein*
Weil da werde ich bestimmt viele gegenargumente ernten

Meiner ansicht ist es ehr was für Leute die Geld "über" haben
und die auch ZEIGEN wollen was sie sich leisten können!

Ich finde wenn man die richtigen Sachen (Luftkühlung) verwendet
ist auch die ganz leise .... und nur ein bischen wärme Komponenten
nehme ich wohl in kauf !!

Später ..... werde ich bei mir eine Wasserkühlung einbauen weil es
schick aussieht .... und bei dem was ich vor habe auch einen
größeren Wärmeunterschied geben wird .... dafür wird die
Wasserkühlung aber auch um die 500-600 Euro kosten !!!!

Grüße
Christian

Geändert von buntionline (25.06.2011 um 20:38 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,